St. Wendel (SL) – Beim Löschbezirk Mittleres Ostertal der FF St. Wendel steht ein ungewöhnliches Tanklöschfahrzeug (TLF) 24/50 noch immer im Dienst: Den Kurzhauber Mercedes LAK 1924 hat Metz 1976 aufgebaut. Nur drei Stück dieses Typs sind je gefertigt worden.
Der 240 PS starke 19-Tonner besitzt einen 5.000-Liter Löschwasser und einen 500-Liter-Schaummitteltank. An Bord ist außerdem ein Pulverlöscher P50 mit 50 Kilogramm Löschpulver. 2.400 Liter pro Minute fördert die Pumpe vom Typ 16 S bei 8 bar. Auf dem Dach ist ein Schaum-Wasser-Werfer montiert.
Anzeige
Die Beladung von „Florian St. Wendel 6/24“ ist überschaubar. Ein bisschen Schlauchmaterial, wasserführende Armaturen und ein Schwerschaumrohr, Pressluftatmer und Reserveflaschen sowie Verkehrssicherungsmaterial zählen dazu. In G4 befindet sich ein Schnellangriff.
Warum der Löschbezirk das Fahrzeug noch immer nutzt und was den Oldtimer-Tanker mal ersetzen soll, erfahrt Ihr in unserer 11-seitigen Reportage über die FF St. Wendel im Feuerwehr-Magazin 7/2020. Ihr könnt das Heft im Zeitschriftenhandel kaufen oder hier bei uns im Shop versandkostenfrei bestellen.
Feuerwehr Ausbildung+++Feuerwehr St. Wendel+++RW Kran+++ELW 2+++Leukämie bei Kindern+++Helmlampe+++KdoW Feuerwehr+++Wohnhausbrand+++Atemschutzgeräteträger