Einsatzbericht im Feuerwehr-Magazin 8/2020

Über Nacht zu Asche zerfallen

Ilsfeld (BW) – Die Produktionshalle des Holz-Paletten-Zentrums in Ilsfeld steht in Flammen. Wegen der enormen Brandintensität ist ein Innenangriff nicht möglich. Rund 120 Feuerwehrleute sind etwa 20 Stunden beschäftigt, das Feuer einzudämmen und zu löschen.

Einsatzbericht
Beängstigende Atmosphäre: Zwei PA-Trupps löschen bei Nacht Berge von in Flammen stehendem Holz und gestapelten Paletten. Foto: Berufsfeuerwehr Heilbronn

Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Ilsfeld wird am 22. Januar 2020 um 21.02 Uhr mit dem Alarmstichwort “Gebäudebrand” von der Leitstelle Heilbronn in die Mercedesstraße in Ilsfeld (Kreis Heilbronn) alarmiert. Der Disponent beordert parallel die Drehleiter (DLAK) 23/12, ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 20/16 sowie einen Einsatzleitwagen (ELW) 1 der Berufsfeuerwehr (BF) Heilbronn nach Ilsfeld. Auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus kommt Kommandant Steffen Heber an der Einsatzstelle vorbei und erkennt sofort, dass die Produktionshalle des Gewerbebetriebs in Vollbrand steht.

Anzeige

“Von Weitem war bereits eine riesige Rauchsäule sichtbar und Flammen schlugen durch das Dach”, sagt Heber. Der Feuerwehrchef und sein Stellvertreter Fabian Vogt rücken um 21.06 Uhr mit dem Kommandowagen (KdoW) der Feuerwehr Ilsfeld als erstem Fahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Während der Fahrt lassen sie über Funk von der Leitstelle die Gefahrenabwehrstufe auf das Alarmstichwort “Brand Industriegebäude” erhöhen. Außerdem fordern sie die Teilorte Helfenberg und Schozach mit jeweils einem LF an. Um 21.09 Uhr fordert Heber von der Feuerwehr Lauffen eine weitere DLAK plus HLF 20, ELW 1 sowie den Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) des Landkreises Heilbronn an.

Das HLF 20 der FF Ilsfeld trifft um 21.09 Uhr an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Brand bereits auf die vor dem Gebäude gelagerten Holzpaletten ausgebreitet. Der angebaute Verwaltungstrakt zur Robert-Meyer-Straße ist noch nicht betroffen. Hilfskräfte des Betriebs nutzen im hinteren Teil des Grundstücks eine Wohnung, welche ebenfalls noch intakt ist. Ein Mitarbeiter teilt dem Einsatzleiter bei der ersten Lageerkundung mit, dass sich keine Personen mehr in der Produktionshalle aufhalten. Der Einsatzleiter positioniert das HLF im Bereich der Tennishalle südlich des Paletten-Zentrums. Mit zwei Trupps unter Pressluftatmer (PA) beginnt die Besatzung sofort mit der Brandbekämpfung im Hof des Betriebs…

Den gesamten Einsatzbericht könnt Ihr in unserer aktuellen August-Ausgabe (8/2020) lesen. Ihr könnt das Feuerwehr-Magazin direkt hier bestellen.

PDF-Download: Feuerwehr-Magazin 8/2020

Wasserrettung+++Feuerwehr Fürth+++Gerätewagen Atemschutz+++Magirus Feuerwehr+++ifa Balsthal+++Werkfeuerwehr+++Feuerwehr Werl+++Bahnunfälle+++Feuerwehr Ausbildung

4,50 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert