Winnweiler (RP) – Am Donnerstagvormittag ereignete sich in Winnweiler (Donnersbergkreis) ein schwerer Betriebsunfall auf dem Gelände einer Brauerei. Nach bisherigen Erkenntnissen explodierte in Folge Überdrucks im Obergeschoss eines Gebäudes ein Flaschen-Abfüllkessel. Der Kessel durchschlug das Dach und landete auf zwei geparkten Fahrzeugen.
Trotz der Heftigkeit der Explosion gab es keine Verletzten. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf einen oberen fünfstelligen Betrag geschätzt. Neben dem Schaden am Gebäude dürfte mindestens einer der beiden Pkw als Totalschaden abzuschreiben sein.
Anzeige
In Folge des Unfalls kam es zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Rund 120 Einsatzkräfte rückten an. Auch ein Rettungs- sowie ein Polizeihubschrauber flogen die Einsatzstelle an. Die Kreisstraße 4 vor dem Objekt musste während der Einsatzmaßmaßahmen zeitweise gesperrt werden.
Das zuständige Gewerbesaufsichtsamt der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd wurde informiert. Dort erfolgen die weiteren Ermittlungen zur genauen Schadenursache.