Fuso Canter als Alternative zum Iveco Daily

Allrad-Kompakt: Duell der 7-Tonner

Dresden – Wer in der Gewichtsklasse zwischen 7 und 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse nach Feuerwehrfahrzeugen mit Allradantrieb sucht, hatte bislang nur ein Fahrgestell zur Auswahl: die aktuelle Version des Iveco Daily 4×4. 2018 wurde ein darauf aufgebautes TLF 2000 von Magirus auf der IAA Nutzfahrzeuge vorgestellt (wir berichteten). Doch nun präsentierte BAI mit seinem neuen Mittleren Löschfahrzeug (MLF) eine Alternative, basierend auf einem Mitsubishi Fuso Canter.

Spielt jetzt auch in der Liga der Allradfahrzeuge zwischen 7 und 7,5 Tonnen mit: der Mitsubishi Fuso Canter 4×4. Hier ausgeführt als Mittleres Löschfahrzeug mit Aufbau von BAI. Foto: BAI

Mit dem Produktionsende des Mercedes Vario im Jahr 2013 war die – zumindest mitteleuropäische – Welt der Feuerwehrfahrzeuge um eine wichtige Fahrgestell-Variante beschnitten worden. Wer auf Allrad und viel Zuladung verzichten kann, hat in der Gewichtsklasse von 7 bis 7,5 Tonnen beispielsweise noch die Option des MAN TGL. Und es gibt noch die relativ teure Variante eines Mercedes Sprinter 6×6-Fahrgestells.

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Aber für alle anderen Feuerwehren, die auf Allrad angewiesen sind, blieb bislang nur der Iveco Daily 4×4. Doch dieser hat nun einen neuen direkten Konkurrenten: den Fuso Canter 4×4. Auf der Florian-Messe präsentierte der italienische Aufbauhersteller BAI ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) nach DIN 14530-25 mit BAIWAY-Aufbau auf einem Fuso Canter 6C18 4WD. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 7,49 Tonnen. 

In der Mannschaftskabine ist Platz für vier Feuerwehrleute. Zwei davon können sich unterwegs mit Pressluftatmern ausrüsten. Foto: BAI

Ausgestattet ist das MLF unter anderem mit einer Feuerlöschpumpe Hale-Godiva FPN 10-1000, einer Schaumzumischanlage SmartFoam – ebenfalls von Hale-Godiva, einem 600-Liter-Löschwassertank mit automatischer Füllstandsregulierung, einem Lichtmast mit zwei 100-Watt-LED-Scheinwerfern, LED-Umfeldbeleuchtung sowie zwei PA-Sitzen in der Mannschaftskabine.

Der Radstand beträgt 3.415 Millimeter und mit der Aufbaubreite von lediglich 2.300 Millimetern sollten auch enge Durchfahrten kein Problem darstellen. 

Ausgestattet ist das MLF unter anderem mit einer Feuerlöschpumpe Hale-Godiva FPN 10-1000, einer Schaumzumischanlage SmartFoam – ebenfalls von Hale-Godiva und einem 600-Liter-Löschwassertank mit automatischer Füllstandsregulierung. Foto: BAI

Mehr zum Thema: 12 Fakten zum MLF

Einige Experten sehen in dem Fuso Canter eine indirekte Nachfolge des Mercedes Vario. Denn seit Anfang der 2000er Jahre hat Daimler (damals DCX) immer mehr Firmenanteile am japanischen Hersteller Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation erworben. Seit 2004 ist Daimler Hauptanteilseigner.

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