Feuerwehr-Magazin 3/2021
Feuerwehr-Magazin 3/2021 ist ab dem 26. Februar 2021 im Handel erhältlich!
Nicht verpassen? Mit einem Feuerwehr-Magazin Abo erhälst Du alle Ausgaben gedruckt oder digital (oder beides) bequem zu Dir nach Hause!
Einige der Themen im Heft:
Die Selbermacher
Der Airport Karlsruhe/Baden-Baden in Rheinmünster (BW) unterscheidet sich von anderen Regionalflughäfen. Er ist Teil des Baden-Airparks, einem wachsenden Gewerbeund Freizeitgebiet auf dem Gelände eines ehemaligen kanadischen Militärflugplatzes. Die Flughafenfeuerwehr setzt anders als vergleichbare Wehren überwiegend auf Neufahrzeuge. Und bei der Ausbildung auch auf pfiffige Eigenkonstruktionen.
Video-Trailer zur Reportage: Flughafenfeuerwehr Karlsruhe-Baden/Baden (FKB)
Neue Generation Hydraulikgeräte
Sie nennen sich eWXT, Pentheon oder EForce3 – die neuen Generationen von hydraulischen Rettungsgeräten der drei großen Hersteller Lukas, Holmatro und Weber. Wir zeigen, was sich dahinter verbirgt und was die Geräte können.
Rettung mit Feuerwehrkränen
Ein mit Mutterboden beladener Sattelschlepper kommt in Jüchen (NW) von der Straße ab und kippt um. Die Zugmaschine bleibt auf dem Dach liegen. Der Fahrer wird darin eingeklemmt. Es beginnt eine schwierige technische Rettung. Erst als zwei Feuerwehrkräne den Lkw anheben, können Einsatzkräfte den Mann aus der Kabine retten – lebend.
Neues Haus nach der Fusion
2016 sind die beiden Stützpunktfeuerwehren Bodenheim und Nackenheim (RP) fusioniert – freiwillig. Anfang 2020 hat die FF Bodenheim-Nackenheim ihr neues Feuerwehrhaus eingeweiht. Wir haben uns den Neubau sowie alle vier Ortsfeuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Bodenheim angeschaut. Dabei haben wir festgestellt: Der Neubau ist nicht die einzige Veränderung.
Adiós Alemania
Ende 2017 zog die damals 16-jährige Maria-Elena Dubberke mit ihrer Familie nach Paraguay um. In der kleinen Gemeinde Carlos Pfannl plante das JF-Mitglied (FF Schorndorf) eine Feuerwehr zu gründen. Ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug hatte sie schon organisiert. Seitdem ist viel passiert.
Waldbrand-Krake
MFT 240 6×6 nennt die Firma Bijol ihr Waldbrand-Einsatzfahrzeug. MFT steht für Multi Fire Truck und trifft es ziemlich gut: 6×6-Allradfahrgestell mit Raupenketten, Mulcher an der Fahrzeugfront, Kranarm mit Löschmonitor, Seilwinde und Selbstschutzanlage.