Feuerwehr-Magazin 11/2021 Digital
+++ Praxistest Gitterbox Rollwagen +++ Dorf erhält GTLF 10.000 +++ Motivationsprogramm der FF Wetter +++ 14 Feuerwehr-Unimog-Oldies +++ Großbrand in FabrikLogistik- sowie Einsatzfahrzeuge mit Ladebordwand und Platz für Zusatzbeladung boomen. Und damit steigt auch der Bedarf an Rollcontainern. Einer der Klassiker ist die Gitterbox. Im Prinzip jeder Hersteller hat dieses Modell im Angebot und jede Feuerwehr mit Logistikfahrzeug nutzt mindestens ein Exemplar davon. Wir haben deshalb zehn Gitterbox-Rollwagen im Praxiseinsatz getestet. Und dabei einige Überraschungen – positive und negative – erlebt.
Das Dorf Altmoorhausen in der Gemeinde Hude (NI) hat rund 350 Einwohner. Umso überraschender ist die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr: Seit diesem Jahr zählt ein GTLF auf dreiachsigem MAN TGS 26.440 6×2*4 BL zum Fuhrpark. BAI fertigte den Aufbau des 9 Meter langen 26-Tonners. Dieser verfügt über einen 10.000-Liter-Wassertank und zwei fahrbare 50-Kilogramm-Pulverlöscher. Wir berichten, wie es zu dieser außergewöhnlichen Beschaffung kam.
Für Städte mit mehr als 25.000 Einwohnern ist in Nordrhein-Westfalen eine Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften vorgeschrieben. Doch für die FF Wetter (Ruhr) gibt es eine Ausnahmegenehmigung. Wir haben uns angeschaut, warum alle aktiven Feuerwehrleute ein spezielles Sparkonto besitzen und warum die einzige Drehleiter der FF außerhalb des Stadtzentrums stationiert ist.
Seit 75 Jahren gibt es das Universal-Motor-Gerät. Und seit über 70 Jahren ist der Unimog auch Teil der Feuerwehr. Aus diesem Anlass stellen wir den Sammler Otto Bußjäger und seine 14 Schätze vor. Und wir zeigen, was Lentner aus einem TLF 8/18 auf Unimog U 1300 L mit Baujahr 1983 gemacht hat.
Der Vollbrand einer 2.000 Quadratmeter großen Produktionshalle stellt rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Kreuztal und Siegen (NW) vor vollendete Tatsachen. Der Brand hat sich vor dessen Entdeckung so stark entwickeln können, dass schon in der ersten Einsatzphase die Frontwand der Produktionshalle einstürzt. Ein Totalverlust der Firma für Behälterbau und Blechverarbeitung ist nicht mehr aufzuhalten. Der Feuerwehr gelingt es jedoch, eine Nachbarfirma vor den Flammen zu schützen.
Die Firma Lego war lange Zeit einziger Anbieter von Klemmbausteinen. Doch das hat sich geändert. Und mit der Anzahl von Firmen auf dem Markt hat sich auch die Menge an Feuerwehr-Sets vervielfacht. Wir zeigen Euch die aktuellen Angebote der verschiedenen Hersteller und haben einzelne Modelle getestet.
Nachrichten
- Einsätze mit Brandschutzsünde des Monats
- Die Flut und das Fiasko bei der Warnung der Bevölkerung
- Aus den Wehren mit neuen Fahrzeugen, Häusern und Altem Schatz
Service
- Kleine Übung 102: Gut getunnelt
- 10 Gitterbox-Rollwagen im Praxistest
Reportage
- Wie ein Kommandant a. D. mit seinen 14 Feuerwehr-Unimogs seine ehemaligen Kameraden unterstützt
- FF Wetter/Ruhr (NW): So motivieren sie ihre Aktiven
Aus der Branche, Fahrzeuge und Technik
- Neues Verfahren: Schläuche werden flexibler und haltbarer
- Produkte und Dienstleistungen aus der Branche
- LF 20 der FF Ratzeburg von Magirus auf MAN TGM 18.230 4×4
- Warum sich die FF Michelstadt (HE) ein Voraus-LF beschafft hat und damit zwei Fahrzeuge ersetzen konnte
- Dorf-Feuerwehr und ihr GTLF auf MAN TGS 26.440 6×2*4
Einsatzberichte
- Kreuztal (NW): Fabrik brennt und niemand merkt’s
- Westhausen (BW): Lkw-Fahrer-Rettung dauert Stunden
Jugendfeuerwehr
- Feuerwehrmodelle aus Klemmbausteinen – mit Test
- 3 Fragen zum richtigen Verhalten an der Einsatzstelle
Rubriken
- Editorial – Briefe – Medien – Kleinanzeigen – Rätsel und Gewinner – Kolumne – Vorschau