Dorfen (BY) – Weil Anwohner Flammen an einer Kirche in Dorfen (Kreis Erding) entdeckten, löste der Leitstellendisponent Großalarm für die Feuerwehr aus. Die Einsatzkräfte müssen auf ein Baugerüst klettern, um den Brand zu löschen.
Anwohner meldeten der Integrierten Leitstelle (ILS) Erding gegen 4 Uhr am Montag per Notruf Feuerschein an der Kirche St. Veit in Dorfen. Aufgrund dessen alarmierte der Disponent mehrere Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis mit dem Stichwort “B4” in die oberbayerische Stadt.
Anzeige
Das Gotteshaus ist wegen Bauarbeiten zurzeit komplett mit einem Gerüst umgeben. Daran ist als Wetter- und Sichtschutz eine Kunststofffolie angebracht. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, stellten sie fest, dass diese Schutzhülle brannte.
Atemschutzgeräteträger gingen zur Brandbekämpfung auf das Gerüst vor. Mittlerweile hatten die Flammen eine metallene Baukiste auf dem Gerüst angeschmort sowie eine hölzerne in Brand gesetzt. Durch das schnelle Löschen mittels C-Rohr verhinderte die Feuerwehr, dass sich die Flammen weiter ausbreiteten. Die Polizei ermittelt derzeit die Brandursache.