Der Krebs und die Feuerwehr Praktische Tipps zur Einsatzhygiene
„Der Krebs und die Feuerwehr…“ - erhöhtes Krebsrisiko bei Feuerwehreinsatzkräften und konsequente EinsatzhygieneZiele:
Feuerwehreinsatzkräfte sensibilisieren und ein „neues Bewusstsein“ für eine „saubere Feuerwehr“ wecken.
Gefahren und Gesundheitsrisiken durch die Exposition gegenüber den charakteristischen und klassischen Verbrennungsprodukten durch einfache Maßnahmen senken.
Inhalte:
- Wer und was ist die Gesellschaft FeuerKrebs?
- Warum sollte sich jede Feuerwehr mit dem Thema befassen?
- Brandrauch enthält immer krebserregende Stoffe!
- Wissenschaftliche Erkenntnisse
- Prävention und Eigenverantwortung
- Minimierung des Risikos
Dauer:
Webinar-Mitschnitt ca. 90 Minuten.
Bonus:
Inklusive Handout, diverse Merkblätter und weitere Materialien zum Download (ZIP-Datei)
Zielgruppe:
Führungskräfte, Anwärter, Feuerwehreinsatzkräfte, Rettungsdienste, Polizeieinsatzkräfte Brandermittler, Brandsanierer – alle, die etwas mit Brandbekämpfung oder Brandrauch zu tun haben!
Referent:
Marcus Bätge ist Feuerwehrmann bei der BF Hamburg, 1969 geboren. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder.
Aufgewachsen in Kiel, wo er bereits mit 11 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintrat und mit 18 in die „aktive Abteilung“ wechselte. Seit 1991, mit Absolvieren der Laufbahnprüfung, im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, in Hamburg, tätig.
Eingesetzt an vielen Feuerwehrwachen, mit unterschiedlichen Einsatzschwerpunkten, war auch der Rettungsdienst immer begleitend, eine besondere Herausforderung.
2012 eine neue Aufgabe, im Personalrat der Feuerwehr. Der von ihm betreute Bereich Gesundheits- und Arbeitsschutz führte letztendlich 2014 zu ersten Berührungspunkten mit dem Thema „Einsatzhygiene“, welches er seit 2018 nach dem Wechsel in das Sicherheitsmanagement der Feuerwehr Hamburg, unter anderem in beratender Funktion, für die Leitung der Feuerwehr, betreut.
Marcus Bätge ist einer der Gründer von FeuerKrebs und geschäftsführender, derzeit einziger Gesellschafter.
Mit seiner Gesellschaft und einem stetig wachsenden Team von Unterstützern an seiner Seite bietet er Informations- und Aufklärungsveranstaltungen sowie Unterstützungen bei Fragestellungen, rund um das Thema Einsatzstellenhygiene und Vermeidung von Kontaminationsverschleppungen, nach dem Motto Aufklärung, Ausbildung und Ausrüstung, an.
Beschränkungen: Das Video ist ab dem Kauf für 48 Stunden abrufbar. Nur für den privaten Gebrauch, keine Kopien oder Vervielfältigungen sowie Verbreitungen erlaubt.