Dickes Ding

5 Besonderheiten des RW 3 der Berliner Feuerwehr

Berlin – Für den Technischen Dienst (TD) der Berliner Feuerwehr hat Rosenbauer einen 410 PS starken Rüstwagen (RW) 3 gebaut. Dieser basiert in der Hauptstadt erstmals auf einem Scania. Mit dem deutlich über RW-Norm ausgestatteten Staffelfahrzeug unterstützt der TD-Standort Charlottenburg-Nord die regulären Wachen.

410 PS stark und 8,7 Meter lang: RW 3 des Technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr auf Scania P 410 B 4×4 HA.

Wir nennen euch fünf Besonderheiten des ungewöhnlichen XXL-Rüstwagens:

Anzeige

  1. RW 3 sind in Deutschland schon seit längerer Zeit nicht mehr genormt, beim Technischen Dienst der Berliner Feuerwehr aber noch üblich.
  2. Das neueste Berliner Exemplar basiert erstmals auf einem Scania-Fahrgestell.
  3. Rosenbauer produzierte den RW nicht in der Linienfertigung, sondern im individuellen Einzelfahrzeugbau.
  4. Die größte Herausforderung war, die außergewöhnlich umfangreiche Beladung sicher, ergonomisch und einsatztaktisch sinnvoll unterzubringen.
  5. Der RW 3 dient als Zugfahrzeug für einen Radlader auf einem Anhänger, die gleichzeitig beschafft wurden. Gesamtwert: rund eine Million Euro, wovon etwa 850.000 Euro auf den Rüstwagen entfielen.

In Ausgabe 4/2021 des Feuerwehr-Magazins stellen wir den RW 3 auf sechs Seiten ausführlich vor. Ihr könnt das Heft im Zeitschriftenhandel kaufen oder hier in unserem Shop versandkostenfrei bestellen.

Feuerwehr-Magazin 4/2021

Stichwort Technischer Dienst

Der Technische Dienst der Berliner Feuerwehr befindet sich an den beiden Wachen Charlottenburg-Nord (TD 1, Wachnummer 3639) und Marzahn (TD 2, Wachnummer 6139). Er umfasst folgende miteinander verzahnte Einheiten: eine Rüst-, eine Tauch-, eine Atemschutz-, eine Umweltschutz- sowie eine Schaumgruppe. Die Wachstärke beträgt rund um die Uhr 21 Kräfte beim TD 1 und 11 Kräfte beim TD 2. Zum Fuhrpark des Technischen Dienstes zählen insgesamt mehr als 40 Sonderfahrzeuge.

Fahrzeuge des Technischen Dienstes (TD) 1 der Berliner Feuerwehr auf der Wache Charlottenburg-Nord (von links): RW 3, TM 50, FwK 30, WLF mit AB-Atemschutz und GW-W.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert