Bodenheim (RP) – Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bodenheim (Kreis Mainz-Bingen) haben sich neu aufgestellt. Neben einem Fahrzeugkonzept und der Verteilung von Sonderaufgaben auf die einzelnen Standorte zählt die Fusion der Feuerwehren Bodenheim und Nackenheim dazu. Der wichtigste Schritt war der Neubau eines modernen Feuerwehrhauses. Dieses dient nun als Mittelpunkt der gesamten Verbandsgemeindefeuerwehr. Wir haben die vier Einheiten in Bodenheim besucht und in unserer März-Ausgabe (3/2021) ausführlich vorgestellt. Hier sind 5 Besonderheiten der Wehr:
Die Feuerwehren zweier eigenständiger Gemeinden haben sich freiwillig zu einer Einheit zusammengeschlossen und für einen neuen gemeinsamen Standort entschieden.
Mit dem Neubau haben die Verantwortlichen nicht nur einen zentralen Standort für die Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim geschaffen. Das Haus dient auch als Zentrum für alle Wehren der Verbandsgemeinde.
Mit verhältnismäßig wenigen Fahrzeugen (19) kann die FF gut auf die verschiedenen Gefahrenschwerpunkte wie den Rhein, die Bahnstrecke, die Bundesstraße 9 sowie die Weinberge mit schwieriger Löschwasserlage reagieren.
Alle älteren Fahrzeuge, Feuerwehrhäuser sowie die Technik werden von den ehrenamtlichen Mitgliedern der Verbandsgemeinde in einem einwandfreien Zustand gepflegt und erhalten.
Jede der vier Ortsfeuerwehren hat mindestens eine Sonderaufgabe übernommen, mit der sie sich bei Einsätzen im gesamten Verbandsgemeindegebiet einbringt.
Die März-Ausgabe mit der elfseitigen Reportage über die FF Bodenheim könnt Ihr direkt hier bei uns im Shop bestellen. 👇👇
Flughafenfeuerwehr Karlsruhe/Baden-Baden+++Feuerwehr Paraguay+++Neue Rettungsgeräte+++Bijol Multi Fire Truck+++Rassismus bei BF Bremen+++FF Bodenheim-Nackenheim