Wernau (BW) – Im aktuellen Feuerwehr-Magazin 6/2021 berichten wir über den Großbrand bei der Firma Bosch Thermotechnik in Wernau (Kreis Esslingen). Die Werkfeuerwehr (WF) Flughafen Stuttgart unterstützt dabei mit einem Flughafen-Löschfahrzeug (FLF) Panter 6×6 die Löscharbeiten.
… Der Kommandant ahnt, dass das Hydrantennetz sehr schnell an die Leistungsgrenze kommen wird. Die Disponenten alarmieren die Feuerwehren aus Kirchheim unter Teck und Wendlingen in Löschzugstärke. Aus Nürtingen kommt eine weitere Drehleiter, dazu von den WF Daimler und Bosch jeweils ein Teleskopmast (TM). Auch die beiden Großtanklöschfahrzeuge (GTLF) der FF Stuttgart mit je 10.000 Liter Löschwasser beordert die Einsatzleitung nach Wernau.
Anzeige
Um 0.56 Uhr löst die ILSE Alarm für die FF Esslingen aus, um das dort stationierte Führungsmodul mit Einsatzleitwagen (ELW) 2 des Landkreises zu aktivieren. Das fünfköpfige Team rückt um 1.14 Uhr aus und meldet um 1.30 Uhr „Einsatzstelle an“.
Eine Minute später folgt das Hilfeersuchen an die WF Flughafen Stuttgart. Die Verantwortlichen schicken eines ihrer vier Flughafen-Löschfahrzeuge – einen Panther von Rosenbauer – nach Wernau. Außerdem ordert die Führungsgruppe die Mobile Tankstelle der WF Flughafen – ein Wechsellader-Fahrzeug (WLF) mit Abrollbehälter (AB)…
Wenn Ihr den gesamten Einsatzbericht lesen wollt, könnt Ihr das Heft ganz einfach hier bestellen. 👇👇
Großbrand bei Bosch+++Einsatz-Roboter+++Drohnen+++Werkfeuerwehr Infraserv Höchst+++FF Bad Krozingen GTLF+++Geschichte der Luftrettung+++Bergisch Gladbach PSA