Iserlohn/Bremen – Staunend betrachten Playmobil-Feuerwehrleute die Oktober-Ausgabe des Feuerwehr-Magazins im Miniaturformat – und zeigen sich begeistert. Mit einem Augenzwinkern macht Jörg-Peter Jansen aus Iserlohn (NW) bei Facebook auf das neueste Heft aufmerksam. Denn seine kleine Kunststoff-Kameraden sind hier auf gleich mehreren Seiten Thema.
Jansen modifiziert seit Jahren mit viel Liebe verblüffend detailtreue Playmobilfiguren und -fahrzeuge entsprechend realer Vorbilder. Es entstehen auch diverse Teile und Ausrüstungsgegenstände, die es beim Hersteller nicht zu kaufen gibt.
Anzeige
Die Modelle verstauben keineswegs in Vitrinen. Sie werden für die Ausbildung und die Öffentlichkeitsarbeit genutzt – und sorgen vielfach für staunende Gesichter. So wie übrigens die Miniaturausgabe des Feuerwehr-Magazins auch in der Redaktion.
Über 150 Fahrzeuge, Anhänger und Boote sowie Abrollbehälter hat Jansen inzwischen gebaut. Bei den Figuren sind es rund 2.000 – vom Kinderfeuerwehrmitglied bis zum Einsatzleiter.
Die sind leider nicht zu erwerben.
Jörg-Peter Hansen hat sie selbst aus normalen Playmobil-Figuren gebaut.
Hallo, wo bekomme ich denn die playmobil figuren von der Jugendfeuerwehr her