Olsberg (NW) – Ein Feuerwehrmann aus Brilon hielt sich gestern als Gast im Saunabereich der Sauerlandtherme “Aqua Olsberg” (Hochsauerlandkreis) auf. Gegen 18.30 Uhr nahm der Mann einen ungewöhnlichen Geruch wahr. Umgehend informierte er das Personal. Parallel zur Alarmierung der Feuerwehr begann die Evakuierung der Saunalandschaft. Insgesamt 89 Gäste hielten sich zu dem Zeitpunkt in dem Komplex auf. Kurz Zeit später waren dann auch die ersten Flammen zu sehen.
Der Feuerwehrmann unternahm noch erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher. Wegen der zunehmenden Verrauchung brach er allerdings ab. “Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und mussten größtenteils von außen durchgeführt werden, da ein Teilbereich der Deckenkonstruktion durchgebrannt war und Einsturzgefahr bestand”, teilt Edgar Schmidt, der Pressesprecher der Feuerwehr Olsberg mit.
Anzeige
Die Einsatzkräfte vom örtlich zuständigen Löschzug Bigge-Olsberg erhielten Unterstützung durch die Drehleiter aus Brilon und weiteren Einheiten aus dem gesamten Stadtgebiet Olsberg. Aus dem Abrollbehälter „Einsatzleitung“ (stationiert am Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen) wurden die 120 Einsatzkräfte und die etwa 20 Einsatzfahrzeuge koordiniert.
Der Saunabereich mit Ruhezone, Gastrobereich und zwei Saunakabinen ist komplett ausgebrannt. Das Aqua Olsberg wird vorerst geschlossen bleiben müssen. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.
Personen kamen durch die frühzeitige Entdeckung des Brandes nicht zu Schaden. “Alle 89 Sauna- und Badegäste konnten mit Hilfe der gut geschulten 8 Mitarbeiter unverletzt aus dem Gebäude geführt werden. Sie wurden anschließend in der angrenzenden Ballspielhalle mit Bademänteln, Decken und Getränken vom Rettungsdienst mit Notarzt und Einheiten des DRK aus Olsberg sowie Brilon versorgt”, so Schmidt.
Der Großbrand in der Sauerlandtherme ereignete sich genau vier Wochen noch dem Brand des Feuerwehrhauses des Löschzuges Brigge-Olsberg. Damals war ein Schlauchwagen in Flammen aufgegangen, alle Einsatzfahrzeuge waren beschädigt worden.
Das ist schade für die Gäste!