Zinnowitz (MV) – Fast 40 Jahre stand ein LF 8 auf einem Robur LO im Einsatzdienst der FF Zinnowitz auf der Ostseeinsel Usedom (Kreis Vorpommern-Greifswald). Nun ist das Löschgruppenfahrzeug (siehe Alter Schatz im Feuerwehr Magazin 8/2020) durch ein neues TLF 4000 ersetzt worden. Die Firma Rosenbauer fertigte das Tanklöschfahrzeug in AT-Bauweise auf einem Mercedes Atego 1530 AF BB.
Das 300 PS starke Fahrgestell besitzt ein vollautomatisches Getriebe von Allison und verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb. Auf dem Dach ist ein Werfer RM25C fest aufgebaut, dieser ist per Joystick oder Funkfernsteuerung bedienbar. Weiter ist eine PFPN Rosenbauer Fox S im G1 verlastet. Statt eines tragbaren Stromerzeugers besitzt das TLF einen EPS-Stromerzeuger, der über den Nebenantrieb mit dem Motor verbunden werden kann. Der Löschwasserbehälter umfasst ein Volumen von 4.000 Litern, weiter ist ein Schaummitteltank mit einem Volumen von 500 Litern eingebaut. Gefördert wird das Löschwasser mit der FPN 10-3000, als Schaumzumischsystem dient eine Digimatic C42 von Rosenbauer.
Anzeige
Auf dem Dach sind zwei Multifunktionsleitern verstaut, am Heck zwei EPH „Schlauch“ und „Verkehrssicherung“ aufgeprotzt. Abgerundet wird die Ausstattung des TLF unter anderem mit einem Fanergy E 22-Lüfter mit einem Wassernebel- und Schaumvorsatz, eine Wärmebildkamera Mic-Tic von Rosenbauer, eine Hygienewand mit Druckluftpistole sowie einen Lichtmast Flexilight mit acht LED-Strahlern und darin integrierten blauen LED-Blitzern. „Das neue TLF ist für die Feuerwehr Zinnowitz ein Quantensprung, dieses Fahrzeug ist mehr als nur Ersatz für den alten LO“, freut sich Wehrführer Kai Goyer. Das alte LF ist zwischenzeitlich an einen Privatmann verkauft worden.