Enge-Sande (SH) – Auf dem GreenTEC-Gelände in Enge-Sande (Kreis Nordfriesland) haben mehrere Unternehmen einen elektrischen Renault Kangoo zum Vorauslöschfahrzeug umgebaut. Das eVLF hat eine IFEX-Löschanlage sowie zwei Atemschutzgeräte an Bord. Sein Grundkonzept ist auch auf andere Aufgaben erweiterbar.
Auf einem Kangoo Maxi Z.E. ist der Prototyp des eVLF aufgebaut worden. Seine 44-kW-Maschine ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Seine weiteren Vorteile laut seiner Erfinder:
Anzeige
kohlendioxidfreier Antrieb mit erneuerbaren Energien,
personalsparender Erstangriff mit effizientem Löschsystem,
Fahrerlaubnisklasse B,
kompakte Maße.
Mehr zu dem Fahrzeug erfahrt Ihr in unserer Januar-Ausgabe. Hier stellen wir das eVLF im Rahmen unserer neuen Serie „Einsatzfahrzeuge mit alternativen Antrieben“ vor. In lockerer Folge wollen wir hier zu Neuerungen auf diesem Gebiet informieren. Ihr habt bereits Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Einsatz und wollt gerne über Eure Erfahrungen berichten? Oder bei Euch steht demnächst eine solche Beschaffung an? Dann meldet Euch gerne unter redaktion(at)feuerwehrmagazin.de.
Die Idee ist bestimmt nicht schlecht,
Aber welche Mittel
werden bzw,sollen denn auf dem Fahrzeug vorgehalten werden…