Neue Software in Bayern
Kronau/Unterschleißheim (BY) – Der Softwarespezialist MP-Soft-4-U und der Landesfeuerwehrverband (LFV) Bayern haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser soll künftig allen LFV-Mitgliedsfeuerwehren Sonderkonditionen und Vergünstigungen beim Kauf des Verwaltungsprogramms „MP-Feuer-Profi“ sichern. Außerdem bietet das Kronauer Unternehmen den Wehren Service-Verträge, Gutscheine für interaktive Ortspläne, eigene Parameter-Dateien und ein Formularpaket an.
Hintergrund der Kooperation: Das bisher von vielen bayerischen Feuerwehren genutzte Verwaltungsprogramm „BASIS“ wird nicht weiterentwickelt und läuft in absehbarer Zeit aus. Daher hatte der Fachbereich 7 „IuK-Technik – Digitalfunk – Kreiseinsatzzentrale – Integrierte Leitstelle“ des LFV verschiedene Feuerwehrverwaltungsprogramme in der Praxis geprüft, um ein Nachfolgelösung zu finden.
„MP-Feuer“ soll die Verwaltung alle Bereiche innerhalb einer Feuerwehr ermöglichen. Dazu gehören etwa Personal, Geräte, Ersatzteile, Fahrzeuge, Hydranten, Atemschutztätigkeiten, Beitragsverwaltung sowie Presseberichte. Auch eine mobile Datenerfassung und die Nutzung von Barcode-/RFID-Systemen (Radio-Frequency Identification = elektromagnetische Identifizierung) lassen sich mit der Software bewerkstelligen. Auf Wunsch sorgt MP-Soft-4-U für eine Übernahme aller bisherigen Stammdaten aus dem „BASIS“-Programm in „MP-Feuer-Profi“.
Das könnte dich auch interessieren