Hannover – Bis zur Eröffnung der Interschutz nennen wir jeden Tag einen Grund, warum sich der Besuch der weltweiten Leitmesse auch in diesem Jahr lohnt. Grund 2: das erste Löschfahrzeuge mit Elektroantrieb der Neuzeit. Hersteller Rosenbauer selbst wird zwei RT (Revolutionary Technology) in Hannover ausstellen. Außerdem zeigt die Berliner Feuerwehr ihr Exemplar. Die Berliner waren die erste Feuerwehr weltweit, die ein eLHF (Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug mit Elektroantrieb, so die Berliner Bezeichnung) beschafft und 13 Monate im Praxisbetrieb getestet hatte.
Egal ob bei einer FF, einer WF oder BF aktiv, vermutlich jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann in Deutschland hat in den letzten drei Jahren schon einmal vom Elektro-Löschfahrzeug gehört – oder es auf Bildern und Videos gesehen. In Hannover besteht nun endlich die Gelegenheit, sich das Fahrzeug einmal selbst anzusehen.
Anzeige
Funktioniert das wirklich in der Praxis? Reicht die Akkukapazität für längerer Einsätze? Hat sich das höhenverstellbare Fahrgestell bewährt? Und wie fährt sich ein Großfahrzeug mit Elektroantrieb? Die Berliner können es euch sagen. 13 Monate haben die Feuerwehrleute in der Bundeshauptstadt das eLHF getestet. Fast 1.600 Mal ist das Fahrzeug ausgerückt, hat dabei 14.000 Kilometer Strecke zurückgelegt.
In Hannover werden die Berliner die komplette Auswertung der Testphase vorstellen. Weltexklusiv sozusagen. Und es besteht nach den aktuellen Planungen auch die Möglichkeit, dass die Besucher mal den Innenraum betreten können. Das lohnt sich, denn die Sitzordnung im Mannschaftsraum unterscheidet sich aktuell noch von allen anderen derzeit erhältlichen Einsatzfahrzeugen.
Die Berliner Feuerwehr findet ihr in Halle 13 am Stand C13. Und Rosenbauer belegt einen Teil der Halle 27 (Stand B58/B66) sowie des Freigeländes vor Halle 27 (Standnummer K44).
Morgen erfahrt ihr, was die Spezialpumpe am TUIS-Stand in Halle 13 so besonders macht.
Leider gab es diese Fahrzeug zwar als Modell, leider jedoch im für mich falschen Maßstab. Vielleicht könnte ja eine Modellbaufirma das Auto in H0 herstellen.
Ist heute verunfallt
Leider gab es diese Fahrzeug zwar als Modell, leider jedoch im für mich falschen Maßstab. Vielleicht könnte ja eine Modellbaufirma das Auto in H0 herstellen.