Tatra Force T815-7 4x4/Rosenbauer

Bundeswehr stellt erstes von 76 Waldbrand-TLF in Dienst

Lehnin (BB) – Die Bundeswehr hat am Dienstag auf dem Truppenübungsplatz (TrÜbPl) in Lehnin (BB, Kreis Potsdam-Mittelmark) das erste von insgesamt 76 Tanklöschfahrzeugen (TLF) für die Waldbrandbekämpfung von Rosenbauer in Dienst gestellt.

Tnaklöschfahrzeug Waldbrand
Das erste von 76 Waldbrand-TLF ist in Dienst gestellt. Dr. Friedhelm Wolter, Gruppenleiter GS 4 im Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (rechts), mit Markus Merten, dem Leiter der Feuerwache der Bundeswehrfeuerwehr TrÜbPl Lehnin, bei der symbolischen Schlüsselübergabe. Foto: Michael Rüffer

Die offizielle Bezeichnung für das TLF, das Rosenbauer speziell für die Bekämpfung von Wald-, Moor- und Heidebränden konstruiert hat, lautet Feuerlöschkraftfahrzeug Waldbrandbekämpfung (FlKfz Waldbrand-Bkg) des BwFuhrparkService GmbH (BwFPS). Dr. Friedhelm Wolter, Gruppenleiter GS 4 im Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr, übergab mit einem symbolischen Schlüssel dieses erste Fahrzeug an Markus Merten, Leiter der Feuerwache der Bundeswehrfeuerwehr auf dem TrÜbPl in Lehnin.

Anzeige

Zu den Besonderheiten gehören Einzelradaufhängung, Luftfederung, Reifendruckregelanlage, Rollover-Protection-System im Kabinendach, Dachluke, Frontwerfer mit joystick-Bedienung im Fahrerhaus und Selbstschutzanlage. Weitere technische Daten findet Ihr in unserem Ankündigungs-Bericht vom 24. Juni 2022. 👇👇

Bundeswehr-TLF-W: Erste Bilder des Feuerlösch-Kfz Waldbrandbekämpfung

Leonding (Österreich)/Troisdorf (NW) – Für die Bundeswehr fertigt Rosenbauer 76 FlKfz Waldbrand-Bkg auf Tatra Force T 815-7 4×4 mit MT-Aufbau. Das Musterfahrzeug ist noch nicht auf der Interschutz 2022 zu sehen. Aber parallel zur Messe legte das österreichische Unternehmen nun erste computergenerierte Illustrationen vor.

Computergenerierte Illustration der neuen Generation FlKfz Waldbrand-Bkg der Bundeswehr auf Tatra Force T815-7 4×4. Insgesamt 76 dieser Fahrzeuge wird Rosenbauer an die BwFuhrparkService GmbH liefern.

Die geländegängigen 18-Tonner (Kategorie 3 nach DIN EN 1846) besitzen einen 395 PS (291 kW) starken Euro 6-Motor mit einer Wattiefe von einem Meter. Den Aufbau fertigt Rosenbauer in Modulbauweise (MT = Modular Technology). 4.500 Liter Löschwasser und 100 Liter Schaummittel sind an Bord. An der Front der FlKfz befinden sich eine Selbstbergungswinde und ein fernsteuerbarer Monitor.

Dank Pump & Roll-Funktion der Pumpe kann die Besatzung auch während der Fahrt Wasser abgeben. Der Extratank für die Selbstschutzanlage fasst 300 Liter. Alle Funktionen der Waldbrand-Tanklöschfahrzeuge (TLF-W) lassen sich über Displays bedienen. Die FlKfz Waldbrand-Bkg beschafft das Fuhrpark-Dienstleistungsunternehmen BwFuhrparkService GmbH im Auftrag der Bundeswehr.

Den Aufbau mit 4.500-l-Löschwassertank fertigt das österreichische Unternehmen in MT-Bauweise.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Ein Offenbarungseid für die deutschen LKW Hersteller. Offensichtlich sind MAN und Mercedes nicht in der Lage, oder unwillens vergleichbare Angebote zu machen. Nach Brandenburg stellt nun auch die Bundeswehr auf Tatra um. Vermutlich nur der Anfang von weiteren Bestellungen bei Tatra.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert