Steinheim am Albuch (BW) – Ein regional bekanntes Sport- und Veranstaltungszentrum steht in Steinheim am Albuch in Flammen. Die dreigliedrige Sporthalle mit rund 600 Zuschauerplätzen zündet schlagartig durch. Rund 100 Einsatzkräfte rücken aus, um den Großbrand zu bekämpfen.
Ein Bürger blickt am Samstag, 26. Februar 2022, gegen 4.40 Uhr von einer Wohnsiedlung in Steinheim am Albuch (Kreis Heidenheim) hinüber zur Wentalhalle. So heißt das 1981 eingeweihte und erst vor wenigen Jahren sanierte und modernisierte Sportzentrum der 8.600 Einwohner großen Gemeinde. Es dient Schulen für den Sportunterricht, ist Domizil des örtlichen Turnvereins und durch dessen Handballteam eine landesweit bekannte Turnier- und Wettkampfstätte.
Anzeige
Der Augenzeuge entdeckt im Eingangsbereich der rund 150 Meter abseits der Wohnstraßen liegenden Halle Feuerschein und Rauch. Er setzt über 112 einen Notruf ab, der in der Integrierten Rettungsleitstelle Ostwürttemberg im 25 Kilometer entfernten Aalen aufläuft. Von dort wird die Freiwillige Feuerwehr Steinheim alarmiert, die schon 3 Minuten später mit ihrem Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 zum 1,5 Kilometer entfernten Einsatzort ausrückt.
Schon auf der Anfahrt wird das Ausmaß offensichtlich. „Ich traute fast meinen Augen nicht, als wir am Ortsrand einen ersten Blick auf die Einsatzstelle Wentalhalle warfen“, berichtet Kommandant Ulrich Weiler. „Sie stand in Vollbrand.“
Den gesamten Einsatzbericht findet Ihr im Feuerwehr-Magazin 7/2022. 👇👇
Neues FLF Z8 +++ XXL-Leitstelle Hannover +++ Lösung im Blaulichtstreit +++ Aktuelle Schlupfstiefel +++ KLEF Berlin +++ Chaosfahrt durch Fürth +++ JF in Europa