Hamburg/Köln – Mit ihrem Motiv unter dem Titel „#durchatmen“ landete die Feuerwehr Köln auf Platz eins beim diesjährigen PR-Bild-Award. Zu sehen ist eine Feuerwehrmann unter Atemschutz, der auf dem Auftritt eines Löschfahrzeugs sitzt und sich inmitten des Einsatzgeschehens zu sammeln scheint. Die Bekanntgabe und Preisverleihung fand am Montagabend im Ballsaal des Hamburger Hotels Le Méridien statt.
Entstanden sei das Bild bei einem realen Einsatz im Jahr 2021, wie Susanne Hörle (Stabsstelle Kommunikation und Medien der Stadt Köln) auf Nachfrage des Feuerwehr-Magazins bestätigt: „Dass das Motiv große Strahlkraft hat, war uns beim Einsenden für den Wettbewerb bewusst. Ich war dann gestern Morgen aber doch überrascht über den ersten Platz. Damit hatte ich nicht gerechnet.“
Anzeige
Das Team von WupperVideo – auch für diese Momentaufnahme verantwortlich – würden den Hauptanteil der bildlichen Darstellung des Einsatzgeschehens der Feuerwehr Köln verantworten. Hier sei es Fotograf Lars Jäger gelungen, einen kleinen, aber entscheidenden Moment festzuhalten. Man könne viel hineininterpretieren, sagt Hörle: körperliche und emotionale Erschöpfung des Aktiven oder Fokussierung auf den kommenden Einsatz. „Dank ihrer Bilder können wir überzeugend und authentisch zeigen, was Einsatz bedeutet. Auf diese Weise entstehen so manches Mal beeindruckende Bilder.“
„#durchatmen“ setzte sich gegen 450 andere Bewerbungen durch und landete bei der Abstimmung der 21-köpfigen Jury aus Medien- und PR-Experten auch in der Kategorie „Porträt“ auf Platz eins. Erstmals ging dieses Jahr die Auszeichnung für das beste PR-Foto an zwei Gewinner: Punktgleich mit „#durchatmen“ landete bei der Abstimmung ein Motiv der Lüneburger Heide GmbH auf dem Siegerpodest. Es zeigt eine für die Heide typische Landschaft mit intensiven Farben bei Sonnenaufgang. Die Feuerwehr Köln ist sogar ein weiteres Mal ausgezeichnet worden bei der diesjährigen Verleihung: Auf Platz zwei in der Rubrik „Social Media“ schaffte es das Bild „#immerfüreuchda“ (Fotograf Jan Ohmen).
Alle Siegerfotos von 2022 sind hier zu sehen.
Das Bild (28) erinnert mich an einen Einsatz im Jahr 2021 bei dem ich, und der Kamerad auf dem Bild, im Innenangriff waren und danach das Bild entstand.
https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/wohnhaus-flammen-110000-euro-schaden-fotostrecke-mm-1115902.html
Das Bild (28) erinnert mich an einen Einsatz im Jahr 2021 bei dem ich, und der Kamerad auf dem Bild, im Innenangriff waren und danach das Bild entstand.