Vlaams-Brabant West (Belgien) – Zwei baugleiche Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) beschaffte die Hilfeleistungszone Vlaams-Brabant West für die Feuerwachen Vilvoorde und Asse. Sie basieren auf Scania-Fahrgestellen vom Typ P 410 B4x2NZ mit jeweils 410 PS Motorleistung (Euro 6) mit Allison-Automatikgetrieben und CrewCab CP28L für eine Besatzung von 1/5. Somati Vehicles (Aalst, Belgien) lieferte die Fahrzeuge mit Edelstahlaufbau von WISS. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 19.000 Kilogramm. Am Heck sind eine Verkehrswarnanlage sowie eine Rückfahrkamera montiert.
Eine elektrische Leiterentnahmehilfe für Steckleiter, Korbtrage und Spineboard ist vorhanden, ebenso Markisen auf beiden Fahrzeugseiten. Im Heckgeräteraum stehen Rollcontainer, die über eine Ladebordwand geladen werden können. Der Mannschaftsraum ist unter anderem ausgestattet mit Ausziehtisch, Halterungen für Kombi-Messgeräte, Gasspürgeräte, ex-geschützte Handlampen, Handfunkgeräte und ein ex-geschütztes iPad. Zur Beladung gehören weiter Gefahrgutnachschlagewerke, Notfallrucksack und Wärmebildkamera.
Anzeige
Die Beladung im Aufbau wird in rund 100 Kunststoffboxen gelagert. Zur weiteren Ausstattung zählen unter anderem ein eingebauter Stromerzeuger (35 kVA), ein Teklite-Lichtmast, eine Umfeldbeleuchtung, ein Einsatzzelt mit Heizung und Beleuchtung, Reservekleidung für dekontaminierte Personen, Persönliche Schutzausrüstung für zwölf Einsatzkräfte, sechs Atemschutzgeräte mit Telemetriesystem Dräger PSS Merlin sowie vier gasdichte CSA. Gefahrgut-Umfüllpumpe, Fasspumpe, Membranpumpe, Tauchpumpe, Überdrucklüfter und Industriesauger (alle ex-geschützt) runden die Beladung ab.