Feuerwehr-Magazin 8/2023

Feuerwehr-Magazin 8/2023 ist ab dem 28. Juli 2023 im Handel erhältlich!

Nicht verpassen? Mit einem Feuerwehr-Magazin Abo erhälst Du alle Ausgaben gedruckt oder digital (oder beides) bequem zu Dir nach Hause!

Wo gibt es das Feuerwehr-Magazin?

  • Zeitschriftenhändler, die das Feuerwehr-Magazin führen, lassen sich über MYKIOSK.com ermitteln. (Einfach “Feuerwehr” im Suchfeld eingeben!)
  • Im Feuerwehr-Magazin-Shop kann das Heft bequem nach Hause bestellt werden – ohne Mehrkosten! Auch ein sofortiger Download als digitale Ausgabe ist möglich!
  • Nichts mehr verpassen? Mit einem Feuerwehr-Magazin Abo erhälst Du alle Ausgaben gedruckt oder digital (oder beides) bequem zu Dir nach Hause!

Landeshauptstadt mit 20 Wehren

Die FF Wiesbaden besteht aus 20 Freiwilligen Feuerwehren. Rund 600 Aktive engagieren sich dort, um gemeinsam mit der BF den Brandschutz in der hessischen Landeshauptstadt zu gewährleisten. Dazu kommen rein ehrenamtlich besetzte Sondereinheiten wie eine Rettungshundestaffel und eine Logistikgruppe. Die Standorte und die Ausstattung der FF sind teilweise veraltet. Wir zeigen, welcher Erneuerungsprozess gerade im Gang ist.

Totholz – Bremse oder Brandbeschleuniger?

In vielen deutschen Wäldern bleiben abgestorbene Äste oder Bäume liegen und verrotten. Beim Zersetzungsprozess wird Feuchtigkeit gebunden und es entsteht neues Leben. In Südeuropa wird Totholz möglichst umgehend aus dem Wald entfernt. Es wird darin eine zu große Brandlast gesehen. Was stimmt denn nun? Drei Forstexperten klären auf.

Nach hessischer Art

Als Nachfolger für ein LF 8/6 aus dem Jahr 1994 suchte die FF Worfelden (HE, Gemeinde Büttelborn) ein Staffelfahrzeug mit großem Löschwassertank. Dieses sollte für den Erstangriff mit wenig Personal eine möglichst große Schlagkraft bieten. Die Lösung fand die Wehr in einem StLF 20 nach Technischer Richtlinie Hessen. Ziegler fertigte den Aufbau mit 3.000-Liter-Tank auf einem MAN TGM 13.320 4×4.

Letzte Rettung Walkie-Talkie

Blackout – kein Strom mehr. Womöglich über Tage. Irgendwann bricht dann auch das Mobilfunknetz zusammen. Damit Feuerwehr und Rettungsdienst selbst in solchen Situationen noch erreichbar sind, setzt der Kreis Soest (NW) auf den Bürgernotfunk. Wir stellen das System vor.

Kühlschränke in Flammen

Es ist schon wieder passiert: An der Billstraße in Hamburg ist ein Brand ausgebrochen, der sich zu einem spektakulären Großfeuer entwickelte. Schließlich war ein 17.000 Quadratmeter großes Areal betroffen, auf dem ausrangierte Kühlschränke in Flammen standen. Hochgiftiger Schwefelwasserstoff trat aus. Gefahrstoffe gelangten in den Billekanal.

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit drei Ausgaben zum günstigen Sonderpreis das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

13,00 €
AGB