Feuerwehr-Magazin 1/2024
Feuerwehr-Magazin 1/2024 ist ab dem 22. Dezember 2023 im Handel erhältlich!
Nicht verpassen? Mit einem Feuerwehr-Magazin Abo erhälst Du alle Ausgaben gedruckt oder digital (oder beides) bequem zu Dir nach Hause!
Wo gibt es das Feuerwehr-Magazin?
- Zeitschriftenhändler, die das Feuerwehr-Magazin führen, lassen sich über MYKIOSK.com ermitteln. (Einfach “Feuerwehr” im Suchfeld eingeben!)
- Im Feuerwehr-Magazin-Shop kann das Heft bequem nach Hause bestellt werden – ohne Mehrkosten! Auch ein sofortiger Download als digitale Ausgabe ist möglich!
- Nichts mehr verpassen? Mit einem Feuerwehr-Magazin Abo erhälst Du alle Ausgaben gedruckt oder digital (oder beides) bequem zu Dir nach Hause!
Die gelbe Wache
Am Leipzig/Halle Airport (SN) gibt es nicht nur eine Flughafen-WF. Dort ist auch die einzige Feuerwehr der weltweit agierenden DHL Group stationiert. Die BtF am Luftfahrt-Drehkreuz DHL Hub Leipzig besteht aus 44 hauptamtlichen Einsatzkräften in vier Teams, die in 12-Stunden-Schichten arbeiten. Vor allem ab abends haben sie viel zu tun. Dann sind in drei riesigen Terminals etwa 2.500 Menschen tätig. Rund 60 Frachtflugzeuge landen pro Nacht, zur Weihnachtszeit sogar 80.
Brandanschlag auf Ratinger Retter
„Person hinter Tür“, lautete das Einsatzstichwort. Doch der vermeintliche Routineeinsatz in einem Ratinger Wohnblock endete in einer Katastrophe. Der Bewohner überschüttete die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete diese an. Sechs Retter wurden schwer brandverletzt. Ein besonderer Einsatzbericht.
RW-Kran für die Flughafenfeuerwehr
Iturri in Wilnsdorf (NW) lieferte einen rund 8,5 Meter langen Rüstwagen-Kran (RW-K) an die Flughafenfeuerwehr des Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt. Als Basis für „Florian BER 21/52-1“ dient ein 320 PS starker, allradgetriebener MAN TGM 18.320 4×4 BB. Der Heck-Ladekran Palfinger PK 18502 SH bietet eine maximale Hubkraft von 5,75 Tonnen. Bei größtmöglicher Ausladung von 15 Metern beträgt diese noch 900 Kilogramm. Wir haben uns das Fahrzeug genauer angesehen.
Baseler Besonderheiten
Bereits 1905 stellte die Berufsfeuerwehr Basel (Schweiz) das erste Elektro-Fahrzeug in Dienst. Fast 120 Jahre später ist die Wehr wieder elektrisch unterwegs. Auf einen Schlag wurden sieben Fahrzeuge mit eAntrieb angeschafft: vier RT-HLF von Rosenbauer, zwei ELW auf eVito und ein Transportwagen für die Höhenretter auf Flux Orbit. Wir zeigen Euch, was die Berufsfeuerwehr sonst noch so besonders macht.
Unimog-Fahrtraining
„Viele Feuerwehren und im Katastrophenschutz tätige Organisationen besitzen zwar Unimogs. Aber sie kennen gar nicht deren Möglichkeiten im Gelände“, stellten Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe (BW) fest. Daher bietet dieser in Zusammenarbeit mit dem Unimog Museum Gaggenau Fahrtrainings für Maschinisten an. Ort: die Kiesgrube Ötigheim (Kreis Rastatt), ein Daimler-Vorführparcours. Dort können die Teilnehmer systematisch die Grenzen ihrer Einsatzmittel ausloten.
Wenn 112 unter die Haut geht
Tattoos mit Feuerwehrbezug – die einen halten sie für Quatsch, die anderen lassen sich Atemschutzgeräteträger, Fahrzeuge, Flammen oder andere Motive auf ihre Körper stechen. In der Regel führt ein persönlicher Beweggrund zu jedem Tattoo. Wir haben mit Einsatzkräften und Tätowierern gesprochen.