Berlin – Fernsehreportagen über die Arbeit der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sind aktuell gefühlt omnipräsent im deutschen Fernsehprogramm. In der Branche als wegweisend gilt dabei die “Feuer & Flamme”-Reihe des WDR, die aktuell in der sechsten Staffel gezeigt wird. Doch auch abseits davon kommen interessante Beiträge. Wie etwa die zweiteilige Sendung “Notruf 112 – Die Berliner Feuerwehr im Einsatz”. Und der NDR veröffentlichte am Donnerstag eine Reportage zu Einsätzen in der Silvesternacht.
Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) hatte die Sendung nicht als eigenständige Reportage, sondern im Rahmen seiner Reihe “100 Prozent Berlin” Ende Dezember ausgestrahlt. Sie ist digital kostenfrei abrufbar.
Anzeige
Die Reporter begleiteten schwerpunktmäßig Einsätze der Lehrfeuerwache Suarez mit Feuerwehrleuten in Ausbildung sowie die Arbeit der Leitstelle in Charlottenburg. Ganz besonders im Mittelpunkt stehen dabei die Staffelführerin Sabrina und die Calltakerin Ina. Auch für Branchenkenner wird dabei anschaulich vor Augen geführt, welche Herausforderungen bei Einsatzbeginn in einer Leitstelle entstehen.
Die beiden Folgen sind in der ARD-Mediathek abrufbar. Bei Youtube hat RBB bislang nur den ersten Teil veröffentlicht, der zweite soll in Kürze folgen.
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) zeigt am 5. Januar 2023 die rund 30-minütige “Nordreportage”. Kamerateams begleiteten in der Silvesternacht die Berufsfeuerwehr und das Hanseklinikum in Stralsund (MV). Die Sendung ist ebenfalls bereits bei Youtube abrufbar: