Dortmund (NW) – Nicht nur im Fußball spielt Dortmund in der Bundesliga vorn mit. Auch die Feuerwehr gehört zu den größten in Deutschland. Dementsprechend umfangreich fiel die Beschaffung einer neuen Drehleitergeneration aus. Wir nennen fünf Besonderheiten.
Magirus lieferte die 13 neuen DLAK 23/12 als Gelenk-Drehleitern des Typs M32L-AT auf 299 PS starken Mercedes Atego 1530 F.
Gesamtwert inklusive Garantieverlängerung und Wartungsvertrag: 9 Millionen Euro.
In den Sitz des Fahrzeugführers ist ein Pressluftatmer integriert, damit sich dieser bereits auf der Anfahrt ausrüsten kann.
Die Feuerwehr orderte auch ein Personen-Rettungssystem Magirus Rescue Loader RL 500, das sich anstelle des Rettungskorbs an der Spitze der Leiter montieren lässt.
Acht DLAK ersetzten Vorgängerfahrzeuge an Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr. Drei Exemplare werden als Reserve vorgehalten, eines ging an das Ausbildungszentrum, eines an den Löschzug 28 der Freiwilligen Feuerwehr.
Im Feuerwehr-Magazin 3/2023 berichten wir auf fünf Seiten ausführlich über die neuen Dortmunder Drehleitern. Ihr könnt das Heft noch bis zum 23. März bei Eurem Zeitschriftenhändler kaufen oder es versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen.