Ludwigsburg (BW) – Am Samstag gegen 15.15 Uhr kam ein 44-Jähriger mit seinem VW Transporter nach rechts von der A81 ab. Der VW beschädigte ein Straßenschild, stieß gegen die Leitplanke, stürzte auf die Seite und rutschte einige Meter weiter. Als Unfallursache wird ein medizinischer Notfall vermutet.
Der Fahrer und seine 12-Jährige Beifahrerin waren auf der A81 in Richtung Heilbronn unterwegs. Der Unfall ereignete sich kurz vor der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen in der Gemarkung Korntal-Münchingen. Die beiden VW-Insassen kamen mit leichten Verletzungen vorsorglich in ein nahegelegenes Klinikum.
Anzeige
Für die Rettungsmaßnahmen, die Unfallaufnahme und die Bergung des Fahrzeugs musste die Richtungsfahrbahn Heilbronn mehrfach kurz gesperrt werden – unter anderem für die Landung eines Rettungshubschraubers. In der Spitze staute sich der Verkehr rund vier Kilometer lang.
Den Gesamtschaden am Unfallfahrzeug und den Verkehrseinrichtungen schätzt die Polizei auf rund 30.000 Euro. Die Unfallursache ist bislang noch Gegenstand der Ermittlungen, eine medizinische Ursache erscheint jedoch wahrscheinlich. Im Einsatz waren neben dem Rettungshubschrauber auch zwei Rettungswagen, ein Großaufgebot der Feuerwehr Ditzingen, die Autobahnmeisterei Ludwigsburg und mehrere Streifenwagen der Verkehrspolizei.