Anzeige

Z6 HYBRIDdrive on Tour im eiskalten Schweden

Die Vorstellung des ersten neuen Z6 mit hybridem Antrieb ist keine 6 Monate her, da ist das Fahrzeug bereits „on Tour“ auf den Teststrecken Europas. Unter den extremsten Bedingungen wird es dabei weiterhin auf Herz und Nieren getestet.

Bereits im Januar wurde das Fahrzeug nach Schweden, zum Hauptstandort der SCANIA Gruppe, transportiert.
Dort wird der Antriebsstrang im Allgemeinen sowie das Zusammenspiel der einzelnen Systeme und die Umschaltung zwischen Elektromotor, Verbrennungsmotor und Hybridbetrieb, optimiert. Diese Optimierung erfolgt immer unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen und Normen für Flugfeldlöschfahrzeuge. So sind hervorragende Beschleunigungswerte, höchste Geschwindigkeiten oder auch der Pump&Roll-Betrieb an Steigungen zwingend erforderlich. Um sicherzustellen, diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden und den Nutzern Sicherheit in Form von gewohnter ZIEGLER Qualität zu geben, wird das Fahrzeug umfangreichen Testzyklen unterzogen und erst nach Erfüllung aller Anforderungen zurück nach Giengen transportiert.

Das Konzept sieht einen komplett emissionsfreien Betrieb des Fahrzeugs bei einer Normalfahrt vor. Für eine Alarmfahrt im “Hybrid-Betrieb” werden konkurrenzlose Beschleunigungswerte erreicht und die Normanforderungen werden dabei bei weitem übertroffen: Im Einsatzfall, bei dem auf den Flughäfen jede einzelne Sekunde zählt, spielt der Z6 Hybrid seine Vorteile vollends aus. Elektro- und Verbrennungsmotor beschleunigen das bis zu 39 t schwere Fahrzeug konkurrenzlos auf seine Höchstgeschwindigkeit. Hier liegen die Werte auf dem Niveau eines 8×8 FLF mit Dieselantrieb. 

Im Regelfall ist der Z6 HYBRID rein elektrisch auf den Flughäfen unterwegs. Eine entsprechende Reichweite ermöglicht sogar, dass – je nach Fahrprofil – über 80% der Fahrten elektrisch bewerkstelligt werden können.

Sollte einmal die Batterie geladen werden müssen, so steht wie gewohnt die volle Antriebsleistung des Dieselmotors eines konventionellen Z6 zur Verfügung. Im Gegensatz zum Markt folgt ZIEGLER hier nicht dem Downsizing-Trend und gewährleistet mit dem Scania Dieselmotor DC16 so volle und lang andauernde Zuverlässigkeit für den Betrieb.

Mehr dazu: Z6 HYBRIDdrive — ZIEGLER Feuerwehrfahrzeuge