Tirschenreuth (BY) – In unserer aktuellen März-Ausgabe (3/2023) stellen wir Euch die Freiwillige Feuerwehr Tirschenreuth (Regierungsbezirk Oberpfalz). Bei unserem Besuch haben wir in der Fahrzeughalle der Stützpunktfeuerwehr einen ganz besonderen Alten Schatz entdeckt.
Die Tirschenreuther besitzen einen Gerätewagen Dekontamination Personal (GW Dekon P) von 2015, den die Firma Freytag aufgebaut hat. Kurios erscheint bei einem Gang durch die Fahrzeughalle der Wehr, dass der Vorgänger des GW Dekon P nur zwei Plätze weiter steht, nämlich ein Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug (DMF) auf MAN 13.168 HA von 1977. Aufgebaut haben es die Odenwaldwerke.
Anzeige
Das DMF ist eigentlich schon außer Dienst gestellt, aber nach wie vor fahrtauglich und voll bestückt. Es könnte bei Einsätzen also noch mit rausfahren. Aber die Tage des Oldtimers sind gezählt. „Wenn die nächste größere Reparatur ansteht, wird die Stadt ihn wahrscheinlich verkaufen“, meint Pressesprecher Johannes Werner. Der Feuerwehrverein könne das Fahrzeug zwar erhalten, verfüge derzeit aber über keinen geeigneten Stellplatz außerhalb des Feuerwehrhauses. Der Verein pflegt bereits ein historisches TLF 16 auf Mercedes 322. Genauso wie dieses Fahrzeug muss auch das DMF früher oder später aus dem Feuerwehrhaus heraus.
„Das DMF ist eines der letzten dieser Art in ganz Bayern”, berichtet Kommandant Matthias Haulena. “Mit diesem Fahrzeug waren Dienstleistende der Feuerwehr Tirschenreuth bei mehreren Fußballspielen der WM 2006 in München vertreten. Sie haben eine Notfallschleuse zwischen dem Stadion und dem nächstgelegenen Krankenhaus betrieben.“
Das Heft mit der Reportage über die FF Tirschenreuth könnt Ihr direkt hier bestellen. 👇👇
Unimog-TLF für die Heide +++ Gewalt an Silvester: Betroffene berichten +++ Dortmund: 13 neue DLK +++ Praxis-Tipps Einsatz-Hygiene +++ Explosion am Sprengplatz
So ein GW DEKON stand auch bei der FB 4 in NORTHEIM