Ingelheim am Rhein (RP) – Gegen 10.10 Uhr war gestern ein gewaltiger Knall in der Zweigstraße in Heidesheim (Stadtteil von Ingelheim) zu hören. Als die Anwohner auf die Straße liefen, sahen sie die Ursache. Ein Einfamilienhaus war explodiert. Aus dem Trümmerberg hörten sie Hilferufe.
Wenige Minuten später waren die erste Rettungskräfte bereits vor Ort. Die Feuerwehr ließ den Bereich um die Einsturzstelle weiträumig absperren. Polizeibeamte evakuierten die umliegenden Gebäude. Rund 50 Anwohner waren betroffen. Die Feuerwehr betreute sie außerhalb der Gefahrenzone. Das Rathaus Heidesheim diente kurzzeitig als Notunterkunft.
Anzeige
Vermutet wurde eine Gasexplosion. Direkt vor dem betroffenen Gebäude fanden kurz vor dem Unglück Bauarbeiten mit einem Bagger statt. Die Straße war noch aufgerissen. Aktuell steht die genaue Unglücksursache noch nicht fest.
Wie Polizeisprecherin Anna Dexheimer gegenüber der Presse bestätigte, konnten Feuerwehrleute einen Mann aus den Trümmerberg retten. Es handelte sich um den Mieter des Objektes. Er hatte den Einsturz in einem Hohlraum nahezu unverletzt überstanden. Der Rettungsdienst brachte ihn zur Untersuchung in ein Krankenhaus.