Werneck (BY) – Die FF Werneck (Kreis Schweinfurt) konnte vor kurzem ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Viele Feuerwehren erstellen dann eine Festschrift, oft mit viel Aufwand und Kosten. Stattdessen hatte der Vorstand der Feuerwehr die Idee, etwas moderneres und zeitgemäßes zu machen – die Idee des Imagefilms war geboren.
„Thematisch war schnell klar, dass es kein Film werden soll, der eine Heldengeschichte erzählt“, sagt Holger Mai von der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Wir wollen dem Zuseher kompakt vermitteln, welche Aufgaben die Feuerwehr Werneck wahrnimmt und wie das alles funktioniert.“ In den vergangenen 14 Monaten wurden daher unzählige Stunden in Besprechungen, Planungen, Dreharbeiten, Arrangement und Schnitt investiert. „Die Hauptarbeit lag dabei bei unserem kreativsten Kopf, Tim Mützel, der das Projekt mit großem Einsatz und noch größerer Akribie unermüdlich vorangetrieben hat“, so Mai.
Anzeige
Das Ergebnis beinhaltet tolle Bilder und starke Aussagen. Sogar eine Bodycam kam zum Einsatz. Der entstandene Film zeigt das gesamte Spektrum einer Freiwilligen Feuerwehr, von Einsatzabteilung, Ausbildung und Spezialisten über die Jugendfeuerwehr bis hin zu Feuerwehrverein und Musikzug. „Worauf wir besonders stolz sind: Das Video ist komplett ohne externe Unterstützung, weder von fachlicher noch von finanzieller Seite, entstanden“, sagt der Pressesprecher. „Darin stecken 100 % ehrenamtliche Arbeit von freiwilligen Feuerwehrleuten, die den Antrieb hatten, gemeinsam etwas Besonderes zu schaffen.“
Wir finden, das ist den Wernecker Kameradinnen und Kameraden durchweg gelungen. Der Film ist eine tolle Werbung für die Feuerwehr und das Ehrenamt. Und hier geht es direkt zum Video.
Der Film bringt das Leben der freiwilligen Feuerwehr lebhaft und modern rüber. Hut ab vor den Leuten die in ihrer Freizeit soviel für die Gemeinschaft tun.
Der Film bringt das Leben der freiwilligen Feuerwehr lebhaft und modern rüber. Hut ab vor den Leuten die in ihrer Freizeit soviel für die Gemeinschaft tun.