Hamburg – Bei der FF Nienstedten ist das erste von insgesamt 41 neuen HLF 20 für die FF Hamburg in Dienst gegangen. Schlingmann versah den Mercedes Atego 1630 AF mit einem Varus-Aufbau. Damit wird die Ersatzbeschaffung der in die Jahre gekommenen LF 16/12 weiter vorangebracht. Seit 2016 ist diese Maßnahme bereits im Gange. Zunächst stellte die FF Hamburg 35 neue HLF 20 auf Scania-Fahrgestellen mit einem Aufbau der Firma Magirus in Dienst. Es folgten acht HLF 20 in niedriger Bauweise auf Mercedes Atego 1530 AF, ebenfalls von Magirus.
Die neue, dritte Generation HLF 20 kommt nun zu den Feuerwehren, die noch über ältere LF 16/12 verfügen. Sie besitzen eine Motorleistung von 300 PS, einen Allradantrieb und haben ein Automatikgetriebe von Allison. Sowohl die Schiebe- als auch die Steckleiter sind mittels Leiterentnahmehilfe vom Fahrzeugdach entnehmbar. Eckdaten: 2.000-Liter-Löschwassertank mit integriertem 120-Liter-Schaummitteltank, FPN 10-2000, akkubetriebener hydraulischer Rettungssatz mit Schere, Spreizer, zwei Rettungszylindern und Pedalschneider von Lukas.
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Ergänzt wird diese Ausstattung durch einen 9-kVA-Stromerzeuger Eisemann Cube, fünf PA – davon drei in der Mannschaftskabine –, Waldarbeiterausrüstung, Mehrzweckzug, Wärmebildkamera, Gasmessgerät sowie Schnellangriffseinrichtungen Wasser mit formstabilem 50-Meter-Schnellangriffsschlauch DN 25 und Schaum mit einem fest montierten Zumischer Z4R. Weiter besitzen die HLF einen pneumatischen Lichtmast mit acht LED-Strahlern sowie eine Haspel mit 120 Meter B-Druckschlauch, Standrohr und Hydrantenschlüsseln.
Defibrillator / Pat. Monitor Corpuls 1, Sauerstofftasche, Vakuumschienen Set, Notfallrucksack
Zumindest ein Verbandkasten ist an Bord……
Das issen LF kein RTW!
Welche medizinische (First Responder)Notfallausstattung haben die neu beschafften Fahrzeuge?