Michael Bräuer übernimmt von Dr. Roland Demke

Führungswechsel an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg

Würzburg (BY) – Knapp 12 Jahre stand Dr. Roland Demke an der Spitze der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg (SFSW). Nun verabschiedete Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner ihn offiziell in den Ruhestand. Die Nachfolge tritt Michael Bräuer an, Demkes bisheriger Stellvertreter. 

Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner (rechts) verabschiedet Dr. Roland Demke, den langjährigen Leiter der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg, in den Ruhestand. Foto: SFSW

Wie Innenstaatssekretär Kirchner deutlich machte, hat sich die Feuerwehrschule Würzburg unter Dr. Demke beeindruckend entwickelt. Als wichtigen baulichen Meilenstein bezeichnete er den Neubau der großen Übungshalle: „Unsere Feuerwehrschule in Würzburg verfügt inzwischen über die europaweit größte und technisch modernste Übungshalle mit Übungsgelände – dies ermöglicht eine attraktive und realitätsnahe Ausbildung!“

Anzeige

Zudem können in einer speziellen Hafenanlage am Mainufer seit 2014 Schulungen zum Umgang mit Motorbooten durchgeführt werden. „Außerdem sind im schuleigenen Hafen die Ausbildung von Feuerwehrtauchern sowie Sonderausbildungen beispielsweise zur Bergung von Fahrzeugen aus dem Wasser möglich“, erläuterte Kirchner. „Wir haben seit 2013 mehr als 72 Millionen Euro in Baumaßnahmen hier am Standort investiert!“

Eine beindruckende Entwicklung gab es in den letzten 10 Jahren auch bei der Anzahl der Lehrgangsteilnehmertage in Würzburg. Für 2013 stehen 12.500 Lehrgangsteilnehmertage in der Statistik, für 2022 knapp 23.000. Einhergehend stieg die Stellenzahl von 44 im Jahr 2011 auf 91,5 aktuell.

Neuer Schulleiter der SFSW: Michael Bräuer

Schon seit 2014 hat Michael Bräuer als stellvertretender Schulleiter die Entwicklung der SFSW maßgeblich mitgestaltet. “Mit Michael Bräuer an der Spitze wird die Feuerwehrschule Würzburg ihre Spitzenstellung weiter ausbauen können”, betonte der Innenstaatssekretär. “Damit ist weiterhin für eine erstklassige Ausbildung der Feuerwehrfrauen und -männer gesorgt.”

Dr. Demke (rechts) gratuliert seinem bisherigen Stellvertreter Michael Bräuer zur Beförderung. Foto: SFSW

Bayern unterhält als einziges Bundesland in Deutschland drei Staatliche Feuerwehrschulen. Die Standorte sind in Geretsried, Regensburg und Würzburg. Nähere Informationen sind unter www.feuerwehrschulen-bayern.de abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert