Feuerwehr-Fan spendiert Wandgemälde

Ungewöhnlicher Dank

Wuppertal (NW) – Irgendwie gehört Andreas Bald bei der Feuerwehr Wuppertal dazu. Dabei ist er gar kein Aktiver. Aber seit 33 Jahren begleitet Bald die Arbeit der Feuerwehr als Hobbyfotograf. Als Dank hat er “seiner” Feuerwehr nun ein Wandgemälde spendiert.

Dieses Wandgemälde schenkte ein Feuerwehr-Fan der Feuerwehr Wuppertal. Es ziert die Toreinfahrt zu Wache 1. Foto: Andreas Bald

Nicht zu übersehen ziert das Gemälde die Toreinfahrt der Wache 1 der Berufsfeuerwehr Wuppertal an der August-Bebel-Straße. Im Mittelpunkt steht ein Waggon der Schwebebahn in Feuerwehr-Design. “Ich fotografiere die Schwebebahn, eins der Wuppertaler Wahrzeichen, in diesem Jahr seit genau 50 Jahren”, teilt Andreas Bald auf Nachfrage von feuerwehrmagazin.de mit. “Die musste unbedingt mit drauf.” 

Anzeige

Unter dem Waggon brennt es, überall sind Flammen zu sehen. Ein einzelner Feuerwehrmann löscht mit einem Hohlstrahlrohr. Über den Flammen ist noch die überdimensionierte Feuerwehr-Notrufnummer 112 aufgemalt. Dieses Detail war dem Spender ganz wichtig: “Regelmäßig kommen Kindergärten und Schulklassen zur Wachbesichtigung, denen wird so die Notrufnummer elegant vermittelt.”

Vor einer Woche wurde das Wandbild fertiggestellt. Angefertigt hat es in Balds Auftrag – und auf seine Kosten – der Künstler Ingo Behrends. “Ich möchte mich damit bei den Feuerwehr für die jahrelange Unterstützung bedanken”, so Bald.

Und was sagen die Beschenkten? “Die Kollegen sind wirklich durchweg begeistert”, berichtet Feuerwehrmann Kai Penz, einer der Meister vom Dienst der Wache 1. “Das Wandbild hübscht die Wache definitiv auf.”   

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Was für ein tolles und gelungenes Geschenk!
    Vielen Dank an die Beschenkten, dass sie immer für uns da sind.
    ❤️liche grüße, Ingrid

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Hei, das Bild ist ja echt ” Geil “. Würde ich mir auch an mein Haus malen lassen. Werde mich mit Herrn Bald in Verbindung setzen.
    Gruß Klaus-J. Rath

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Tolle Geste, tolles Wandbild! Das möchte ich auch gerne mal fotografieren.
    Danke an alle Uniformträger die helfen, Leib und Leben für andere Menschen riskieren und das jeden Tag!

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Ich kenne Andreas seid seinen Anfängen seiner Fotogrie. Damals benutzte er den AGFA Film, weil so schönes rot. Sehr geile Aktion von ihm.

    Gruß Uwe

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert