Drei Z8 werden abgelöst

Flughafen Erfurt-Weimar setzt jetzt auf Panther

Erfurt – Fast 30 Jahre lang bildeten drei Z8 von Ziegler das Rückgrat der Feuerwehr am Flughafen Erfurt-Weimar. Jetzt werden die Flughafenlöschfahrzeuge (FLF) ersetzt. Dabei setzen die Thüringer nun auf österreichische Technik: drei Panther 6×6 von Rosenbauer werden die betagten Vorgänger ablösen. Das erste Fahrzeug ist in dieser Woche offiziell übergeben worden.

Bei der Übernahme des Panther 6×6 11.500/1.400/250 HRET war die Staatssekretärin des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft, Prof. Dr. Barbara Schönig zugegen. Die Kosten von rund einer Million Euro pro Fahrzeug übernimmt zu 100 Prozent der Freistaat Thüringen im Rahmen einer Förderung. Die Betreibergesellschaft des Flughafens (2022 zirka 137.000 Passagiere) gehört zu 95 Prozent dem Land, die restlichen 5 Prozent der Stadt Erfurt. 

Anzeige

„Gemeinsam mit meinen haupt- und nebenberuflichen Kolleginnen und Kollegen der Flughafenfeuerwehr bin ich sehr stolz darauf, die neue, moderne Technik am Flughafen einsetzen zu dürfen. Damit werden wir im Ernstfall noch schlagkräftiger im Sinne eines sicheren Flugbetriebes“, sagte der Chef der Flughafenfeuerwehr, Jens-Uwe Germer, in einer Aussendung.

Der zweite Panther soll im November ausgeliefert werden, Nummer 3 folgt voraussichtlich bis Ende 2024. 

Ähnliche Artikel zum Thema:

Der erste von drei Rosenbauer Panther 6×6 für die Flughafenfeuerwehr Erfurt-Weimar.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. @ Jens:
    Ich verstehe Ihre Überlegungen; dennoch:
    – weder ist das Land für Schulen zuständig
    – noch bekommen Sie für 3 Mio auch nur eine Schule
    – gibt es für Flughäfen gesetzliche Vorgaben für Ausstattung etc. die sich bei
    mehr Passagieren / Flugbewegungen / Gebäuden auch mal ändern.
    “Normale” Feuerwehren werden hingegen von der Gemeinde/Stadt (auch für Schulen zuständig) ausgestattet. Hier liegt die Frist bei ca. 25 – 30 Jahre.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Erfurt Weimar hat Brandschutzkategorie 7.
    Die neuen Fahrzeuge haben mehr Wasser, mehr Schaum mehr von allem. Sind also leistungsfähiger.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Als Laie würde ich gern wissen, as bei einem Feuerwehrtauto “betagt” bedeutet. Also so stark betagt, dass es nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Nicht mehr wartbar, auf Dauer zu teuer wartbar, unzuverlässig, unmodern oder was genau? Die Art der Flugzeugbrände hat sich doch nicht verändert, die Art der Flugzeuge (Kerosin-basiert, viel Aluminium) auch nicht.
    Ich gönne den Feuerwehrleuten diese offenbar tolle Technik und den Geretteten hilft jede Sekunde bis zur Rettung.
    Aber hätte man mit dem Geld nicht besser 3 Schulen komplett saniert und ausgestattet? Und stattdessen den sehr seltenen Fall eines Feuerwehreinsatzes auf einem Flughafen mit der alten Technik bewältigt?

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert