Hamburg – Es ist mittlerweile Tradition, dass Feuerwehren und Hilfsorganisationen in ganz Deutschland Kinder erfreuen, die die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit im Krankenhaus verbringen müssen. Dafür schlüpfen die Einsatzkräfte in coole Kostüme und lenken die kranken Mädchen und Jungen mit verschiedenen Vorführungen ein wenig ab.
Um die Kinder im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) vom Krankenhausalltag abzulenken, haben sich die Höhenretter der Feuerwehr Hamburg eine besondere Überraschung zum Nikolaustag ausgedacht. Einen als Nikolaus verkleideten Feuerwehrmann haben seine Kollegen samt Schlitten vom Dach des UKE abgeseilt.
Anzeige
Andere Höhenretter trugen Batman- und Spiderman-Kostüme. Am Boden sorgte ein Ritter in vollständiger Rüstung für staunende Augen. Auch mit Engelsflügeln ausgestattete Höhenretterinnen seilten sich ab.
Doch es handelt sich bei dieser Aktion nicht nur eine lokale Veranstaltung. Bundesweit haben dieses Jahr mehr als 50 Einheiten verschiedener Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks und der Bergrettung ähnliche Aktionen in Kinderkrankenhäusern durchgeführt.