MAN TGM 18.320 4x4 BB/Iturri

5 Besonderheiten des Rüstwagens-Kran der Flughafenfeuerwehr BER

Schönefeld (BB) – Iturri lieferte einen Rüstwagen-Kran (RW-K) an die Flughafenfeuerwehr des Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt. Als Basis für „Florian BER 21/52-1“ dient ein 320 PS starker, allradgetriebener MAN TGM 18.320 4×4 BB. Wir nennen weitere Besonderheiten des Fahrzeugs.

Zweifach abgestützt: Der neue RW-K der Flughafenfeuerwehr des Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt besitzt einen Heck-Ladekran Palfinger PK 18502-SH.
  1. Bis zur Indienststellung des RW-K nutzte die Flughafenfeuerwehr ein umgebautes Pulverlöschfahrzeug als RW.
  2. Der RW-K ist das erste Iturri-Fahrzeug im Fuhrpark der Flughafenfeuerwehr.
  3. Bis zu 5,75 Tonnen Hubkraft bietet der Heck-Ladekran Palfinger PK 18502-SH. Bei der maixmalen Ausladung von 15 Metern sind es noch 900 Kilogramm.
  4. Mit dem Krananbaugerät lassen sich Pkw und kleine Flugzeugbaumuster heben.
  5. Ein Ölbindemittelbehälter mit einem Volumen von 120 Litern ist fest im RW-K verbaut. Dank einer Auswurfvorrichtung mit Storz-Kupplung hinter dem Fahrerhaus reicht eine Einsatzkraft, um das Bindemittel auszubringen.

Im Feuerwehr-Magazin 1/2024 stellen wir den Rüstwagen-Kran der Flughafenfeuerwehr Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt auf 5 Seiten ausführlich vor. Das Heft ist bis zum 25. Januar 2024 im Zeitschriftenhandel erhältlich oder (auch darüber hinaus, solange Vorrat reicht) bei uns im Shop versandkostenfrei bestellbar.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert