Stade (NI) – „Der taucht watt!“, so würden die Nordlichter zu dem neuen GW-Taucher der FF Stade wohl sagen – oder für die Süddeutschen: „Der taugt etwas.“ Zum ersten Mal in ihrer Geschichte erhielten die Feuerwehrtaucher in der Hansestadt westlich von Hamburg ein fabrikneues Einsatzmittel. Wille Fahrzeugbau realisierte den Gerätewagen auf einem Mercedes Atego 1327 F.
Er ist nicht der erste GW dieses Typs, den der Aufbauhersteller fertigte. Auch die BF Hamburg beispielsweise nutzt ein Exemplar des Lüneburger Unternehmens. Wie alle anderen Stader Einsatzfahrzeuge ist er in Leuchtrot (RAL 3024) lackiert. Aber er trägt als erstes Fahrzeug das neue Design mit der Skyline der Stadt Stade. „Die Firma Wille hat uns gleich aus mehreren Gründen zugesagt. Zum einen hat sie das beste Angebot abgegeben. Zum anderen haben auch die Tauchergruppen in Buchholz im benachbarten Landkreis Harburg sowie der Berufsfeuerwehr Hamburg Einsatzfahrzeuge mit einem Aufbau dieses Unternehmens“, betont Yannick Tümmler, Leiter der Tauchergruppe und einer der Fahrzeugplaner.
Anzeige
Ihr möchtet mehr über den neuen Gerätewagen Taucher erfahren? Dann holt Euch das neue Feuerwehr-Magazin 2/2024. Dort stellen wir die Stader Neuerwerbung auf fünf Seiten mit zahlreichen Fotos vor. Das Heft erhaltet Ihr beim Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens oder direkt unter www.shop.feuerwehrmagazin.de.