Vorläufer der VRW

Schnellbergungswagen wird 50 Jahre alt

Winnenden/Stuttgart (BW) – Heute vor 50 Jahren hat die Björn Steiger Stiftung den ersten Schnellbergungswagen (SBW) in Dienst gestellt. Dieser SBW 1 basierte auf einem Range Rover und kam ab dem 15. Mai 1974 bei der Feuerwehr Stuttgart zum Einsatz. Ziel war es, mit dem neuartigen Fahrzeug eingeklemmte Verkehrsunfallopfer schneller zu befreien.

Diesen von der Björn Steiger Stiftung finanzierten Schnellbergungswagen (SBW) setzte die Feuerwehr Stuttgart ab dem 15. Mai 1974 ein.

Zwar waren damals schon einige Fahrzeuge der Feuerwehr mit erstem hydraulischem Rettungsgerät ausgestattet. Allerdings basierten diese meist auf großen, langsamen Lkw-Fahrgestellen. Dadurch war es für die Besatzung schwierig oder gar nicht möglich, im dichten Verkehr beziehungsweise abseits der Straße an die Unfallstelle zu gelangen.

Anzeige

Anfang der 1970er Jahre hatte die Stuttgarter Feuerwehr den Esslinger Motorsport-Journalisten und Tüftler Eberhard Hemminger gebeten, ein kleines und wendiges Fahrzeug zu konzipieren. Dieses sollte dennoch mit allem notwendigen Equipment für die Technische Hilfeleistung ausgestattet sein.

Die Björn Steiger Stiftung aus Winnenden (Rems-Murr-Kreis) unterstützte Hemminger finanziell. Stiftungsgründer Siegfried Steiger war sofort angetan von der Idee.

SBW als Oldtimer erhalten

Es sei ein „sehr ausgeklügeltes System“ gewesen, erinnert sich Harald Pflüger, ehemaliger Kommandant der FF Winnenden. Mittlerweile ist er 1. Vorsitzender des Vereins Feuerwehrmuseum Winnenden. „Das Fahrzeug hatte einen auf 5,9 Meter ausfahrbaren Lichtmast und war somit schon von weitem erkennbar, auch wenn es hinter einer Kuppe fuhr”, sagt Pflüger.

Besatzung und Beladung des Stuttgarter SBW 1.

Der 132 starke SBW 1 auf Rover-British Leyland Range Rover Classic war bis zu 165 Stundenkilometer schnell. Dank Allradantrieb und guter Geländeeigenschaften kam er auch abseits der Straße sehr weit.

Die Björn Steiger Stiftung finanzierte bis 1984 weitere SBW, teils auf Fiat-, VW- und Mercedes-Fahrgestellen. Bis 2001 waren die letzten Modelle im Einsatz. Die Schnellbergungswagen gelten als Vorläufer der Vorausrüstwagen (VRW).

Mittlerweile steht der 1974er SBW 1 im Feuerwehrmuseum Winnenden. Nur 10 Kilometer entfernt, pflegen die Feuerwehr Oldtimerfreunde Esslingen den SBW 2 (Range Rover/1975).

Im Feuerwehr-Magazin 7/2023 haben wir auf 4 Seiten über die Entwicklung des Schnellbergungswagens berichtet. Ihr könnt das Heft noch bei uns im Shop versandkostenfrei bestellen

 

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Sehr schöner Rückblick wie alles entstand ! Weiter so !

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert