LF 8/6 | MAN 8.163 4x4/Schlingmann/Feuerwehrlenz

LF 8/6 statt Tragkraftspritzenanhänger

Linden (BY) – Zum ersten Mal in der Geschichte steht bei der FF Linden, Gemeinde Gerhardshofen (Kreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) ein Fahrzeug im Feuerwehrhaus. Bisher rückten die Aktiven mit einem TSA aus. Nun besitzen sie ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6 von Schlingmann auf allradgetriebenem MAN 8.163 4×4, Baujahr 1998.

Dieses LF hat Schlingmann 1998 auf einem MAN 8.163 4×4 gebaut. 2023 überarbeitete es Feuerwehrlenz für die FF Linden. (Bild: A. Müller)

Die zulässige Gesamtmasse beträgt 9.490 Kilogramm, der Wassertank bietet ein Volumen von 600 Litern. Für die Generalüberholung und einige Änderungen sorgte die Firma Feuerwehrlenz, die auf gebrauchte Einsatzfahrzeuge spezialisiert ist. So ist jetzt in G4 auf einem Auszug eine Box zu finden, die mit B-Schläuchen beladen ist. Im herausgezogenen Zustand lassen sich diese sogar während der Fahrt verlegen. Der Aufbau erhielt eine Umfeldbeleuchtung.

Anzeige

Vor der Indienststellung des Löschfahrzeugs besaß die FF nur diesen TSA, den sie mit einem Traktor zum Einsatz ziehen musste. (Bild: A. Müller)

Auf dem Dach gibt es einen manuellen Lichtmast mit vier LED-Scheinwerfern. Als zweite Pumpe dient in G1 eine Tragkraftspritze (TS) 8/8 von Ziegler (800 l/min bei 8 bar) auf einem pneumatisch absenkbaren Lift. Pressluftatmer fehlen auf dem LF 8/6 zurzeit noch. Grund: In der Wehr müssen noch Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden. Daher ist das Fahrzeug als sonstiges LF (Teilkennzahl 49) bei der Leitstelle gemeldet. Nach Abschluss der Lehrgänge sollen die PA nachgerüstet werden.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Allzeit gute und Unfallfrei Fahrt den Kameraden und Kameradinen.
    Liebes Feuerwehr Magazin Team. Es ist ein LF 8/6 mit einem Metz Aufbau

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Super Auto habe es mir scho live angeschaut bin echt begeistert. Ja es sollte auch auf gebrauchte Autos Förderungen geben. Und die Anhänger sind echt nicht mehr Zeitgemäß und so bekommt auch keine Leute mehr in Feuerwehr.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Ich weiß nicht wer beim Feuerwehr Magazin lektoriert, aber dieses Fahrzeug hat ziemlich sicher einen Metz bzw. FGL Metz Aufbau! Es ist mir ein Rätsel wie man bei diesem Aufbau auf Schlingmann kommen kann!
    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Fahrzeug!
    Ich wünsche Euch Allzeit Gute Fahrt und immer eine sichere Heimkehr!

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Glückwunsch an die Kameraden und Kameradinnen; und allen anderen gebt die Hoffnung nicht auf, dass auch ihr ein Fahrzeug bekommt (es fehlen in BY noch eine ganze Reihe an Fahrzeugen für die Freiwilligen).
    Das zuständige Ministerium in München glaubt nämlich, dass es in BY keine TSA mehr gibt. Was an den Schulen immer wieder zu Überraschungen führt, wenn dort die GF- oder ZF-Lehrgänge oder andere Lehrgänge gemacht werden.

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Es freut mich für die Kameraden. Das LF 8/6 ist ein Meilenstein für euch. Ich wünsche dass ihr immer gesund von dem Einsätzen Heim kommt.

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Alles Gute.Immer gesunde Einsätze und viel Erfolg mit dem neuen Fahrzeug.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert