MAN mil gl Kat I von der Bundeswehr

5 Besonderheiten der MZF 3 des Donnersbergkreises

Kirchheimbolanden (RP) – Aus der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 hat der Donnersbergkreis seine Lehren gezogen. Für den Katastrophenschutz beschaffte er zwei geländegängige, besonders watfähige Mehrzwecktransportfahrzeuge (MZF) 3. Wir nennen Euch die fünf größten Besonderheiten.

Einen MAN 10t mil gl Kat I 8×8 (links) und einen MAN 5t mil gl Kat I 4×4 hat der Donnersbergkreis (RP) aus Bundeswehrbeständen für den Katastrophenschutz beschafft und umrüsten lassen.
  1. Als Basis dienen gebrauchte Bundeswehr-Lkw MAN 10t mil gl Kat I 8×8 und MAN 5t mil gl Kat I 4×4.
  2. Beide wurden für den Brand- und Katastrophenschutzdienst dienst neu lackiert und beklebt, ausgestattet sowie bestückt. Der 4×4 erhielt eine neue Heckladebordwand.
  3. In der Verbandsgemeinde (VG) Kirchheimbolanden ist der 8×8 stationiert, in der VG Winnweiler der 4×4.
  4. Die Offroad-Lkw stehen nicht nur bei extremen Unwetterereignissen, sondern auch bei Vegetationsbränden zur Verfügung. Für den Wassertransport lassen sich zehn IBCs à 1.000 Liter zuladen.
  5. Aus zahlreichen Bewerbern wählte der Kreis die Feuerwehr-Maschinisten für die MZF 3 aus, um ihnen ein spezielles Gelände- und Gewässer-Fahrtraining zu geben.

Im Feuerwehr-Magazin 5/2024 stellen wir die beiden MZF 3 des Donnersbergkreises auf sechs Seiten ausführlich vor. Ihr könnt das Heft noch bis zum 30. Mai 2024 bei Eurem Zeitschriftenhändler kaufen oder es – auch darüber hinaus (solange Vorrat reicht) – versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen.

Anzeige

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert