Hamburg – Ein Badeausflug führte eine Gänsefamilie am Sonntagabend auf den Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg. In einem Brunnen drehte die Eltern mit ihren Küken ein paar Runden. Doch ohne Hilfe kamen die Kleinen nicht mehr heraus. Ein Fall für die Feuerwehr.
Friedhofsbesucher hatten anfangs noch versucht, aus Stöckern und Holzstücken eine Art Behelfsbrücke für die Gänse zu bauen. Doch die Vögel trauten dem Konstrukt wohl nicht so richtig. Also wählten die Passanten den Notruf. Die Freiwillige Feuerwehr Bramfeld rückte mit 12 Kräften und zwei Fahrzeugen an.
Anzeige
Die Feuerwehrleute versuchten es zuerst mit einer Behelfstreppe aus Schlauchrollen. Vorsichtig stapelten die Aktiven Rolle auf Rolle in einer Ecke des Beckens auf. Dann versuchten sie, die Gänse in Richtung Treppe zu treiben. Doch die Vögel nahmen auch dieses Hilfsangebot nicht an. Ein anderer Plan musste her.
Ein Elternteil stieg dann von selbst aus dem Brunnen und wartete etwas abseits. Die Helfer fingen Küken für Küken ein und setzten sie vorsichtig an Land. Zwischenzeitlich hatte sich auch das zweite Elternteil selbst in Sicherheit gebracht. Die wiedervereinigte Familie watschelte schließlich davon.