Unikat der FF Wonfurt

Das etwas andere Bachert-TLF

Wonfurt (BY) – Im aktuellen Feuerwehr-Magazin (Juni 2024) stellen wir verschiedene Einsatzfahrzeuge vor, die einst bei Firma Bachert hergestellt wurden. Die ursprüngliche Firma gibt es seit Ende der 1980er Jahre nicht mehr. In den Fuhrparks lebt Bachert aber weiter. Heute stellen wir euch eine echte Besonderheit vor: das Tanklöschfahrzeug der FF Wonfurt aus Bayern. 

Die Unterfranken besaßen einst ein TLF 8 von Bachert auf einem Mercedes LP 813 von 1979. Nach 41 Jahren wurde das Fahrzeug 2020 ausgemustert. Der Aufbau war aber noch so gut, dass die Wonfurter ihn auf ein neues Fahrgestell umsetzten. Sie kauften dafür einem örtlichen Unternehmen einen Kühllaster auf Mercedes Atego 815 L von 2004 ab. 

Anzeige

Man sieht dem TLF 8/20 der FF Wonfurt nicht an, dass der Aufbau bereits 1979 bei Bachert gefertigt wurde. Foto: Bamberg112.de

Die Angehörigen der Wehr übernahmen beim Umbau sämtliche Innenausbauten, Einbauten der Elektrik und Karosserie(anbau)arbeiten. Lediglich das Aufsetzen des Bachert-Aufbaus auf das “neue” Chassis erfolgte bei der MAN-Vertretung in Bamberg. Das im Aufbau vorne angebaute neue Geräteraummodul blieb absichtlich leer, da es vor allem als Transportraum dienen soll, beispielsweise für den Transport schmutziger Schläuche.

Florian Wonfurt 29/1 führt als Löschmittel 2.000 Liter Wasser und 200 Liter Schaummittel (in Kanistern) mit. Zur Beladung gehören unter anderem Zumischer Z2, zwei Schaumrohre, Mittelschaumpistole, ein tragbarer Werfer (2.000 l/min), Hydroschild, Rückflussverhinderer, Motorkettensäge, Verkehrsabsicherungsmaterial und Handlampen. Das Heckwarnsystem besteht aus 6 LED-Leuchten. Als Pumpe dient eine FP 8/8 von Bachert. Der Schnellangriff kann über 50 Meter formstabilen Schlauch erfolgen. Erwähnenswert ist noch der pneumatische Lichtmast mit 8 LED-Scheinwerfern (24 Volt), der über das Bordnetz betrieben wird. 

Wer mehr über die bewegte Geschichte der Firma Bachert erfahren möchte, dem sei unsere Mai-Ausgabe empfohlen. Dort berichten wir in einer großen Reportage über Aufstieg und Fall des Unternehmens. Und in der Juni-Ausgabe stellen wir noch in Dienst stehende Bachert-Fahrzeuge vor. Diese Ausgabe ist aktuell im Handel erhältlich. Ihr könnte die Hefte aber auch ganz bequem bei uns im Online-Shop bestellen, als gedruckte Ausgabe portofrei nach hause oder zum sofortigen Download. >>>Hier geht es zur Bestellmöglichkeit<<<    

Titel FM 6/2024

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Liebe Redaktion,

    die FF Rodheim vor der Höhe besitzt seit 1988 ein TLF 16/25. Es handelt sich hierbei um das letzte von Bachert gefertigte Fahrzeug. Dieses Fahrzeug ist bis heute im Dienst.

    Mfg

    Wolfgang Suffner

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Hallo Team vom Feuerwehr Magazin
    Wir Feuerwehrler von Memmingerberg sind noch im Besitz eines LF8 auf Daimler Typ 608 Bj.1975 mit Vorbaupumpe und eingeschoben TS 8. Es ist immer noch im Notfallbetrieb und leistet jetzt wieder beim aktuellen Hochwasser beste Dienste. Wir hoffen noch recht lange.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert