Waging am See (BY) – Ein 93-jähriger Waginger ist um 15.53 Uhr mit seinem BMW auf einer Nebenstraße unterwegs. Obwohl links neben ihm eine Regionalbahn der Südostbayernbahn fährt, biegt er links auf den Bahnübergang „Mittermühle“ ab. Der Lokführer kann den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Sein Dieseltriebwagen erfasst den BMW und zieht ihn rund 100 Meter mit. Er kommt neben dem Zug zum Stehen. Sein Fahrer ist schwer verletzt in seinem Auto eingeklemmt.
Die FF Waging am See (Kreis Traunstein) sowie der Rettungsdienst werden alarmiert. Während die Sanitäter den Senior versorgen, öffnen die Feuerwehrleute die rechte Seite des Pkw mit hydraulischem Rettungsgerät und legen den Beifahrersitz um. Über diese Rettungsöffnung kann der Mann aus dem Wrack gehoben werden. Das BRK bringt ihn in einer Klinik. Von den rund 30 Fahrgästen im Zug wird niemand verletzt.
Anzeige
Der Pkw dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Wie groß die Beschädigungen an der Regionalbahn sind, steht noch nicht fest. Beamte der Polizeiinspektion Laufen haben zusammen mit der Bundespolizeiinspektion Freilassing die Ermittlungen aufgenommen. Der Zug war erst kurz zuvor in Waging Richtung Traunstein abgefahren.