Handewitt (SH) – Auf einem Parkplatz an der B200 bei Haurup (Kreis Schleswig-Flensburg) geht am späten Abend des 9. Juni 2024 aus bisher ungeklärten Gründen ein BMW in Flammen auf.
Kurz vor Mitternacht müssen die Freiwilligen Feuerwehren (FF) Haurup-Hüllerup und Handewitt zum Pendlerparkplatz Neuholzkrug direkt an der B200 zwischen Flensburg und Wanderup (Kreis Schleswig-Flensburg) ausrücken. Zuvor hatten Zeugen von der Bundesstraße aus auf dem nur wenig genutzten Platz deutlichen Flammenschein gesehen und den Notruf gewählt.
Anzeige
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte steht die gesamte Front eines dort geparkten BMW der 5er-Reihe bereits lichterloh in Flammen. Die Feuerwehrleute können den Brand jedoch recht schnell eindämmen.
Da der Fahrer des im Kreis Rendsburg-Eckernförde zugelassenen Wagens an der Brandstelle nicht aufzufinden ist, entschließen sich die Einsatzkräfte in Absprache mit der Polizei den Innenraum des Wagens genauer zu kontrollieren. Dort finden sie glücklicherweise keine Personen. Der Kofferraum der Limousine wird mit einem hydraulischen Spreizer geöffnet. Darin befinden sich einige persönliche Gegenstände des Fahrzeugbesitzers.
Zudem suchen die Einsatzkräfte der Handewitter Feuerwehr mit Wärmebildkameras noch das Gelände rund um den abgelegenen Parkplatz ab. Der Fahrer des etwa drei Jahre alten Wagens bleibt jedoch vorerst verschollen.
Warum das abgestellte Fahrzeug auf dem Parkplatz plötzlich in Brand geriet, soll durch Ermittlungen der Polizei geklärt werden.