Umweltverschmutzung in Oppenweiler

Altöl gelangt in die Murr

Oppenweiler (BW) – Eine unbekannte Person kippt Altöl in größerer Menge in einen Regenwassereinlaufschacht und verschmutz damit den angrenzenden Fluss. Die Polizei ermittelt.

Riesen-Sauerei an der Murr: Unbekannte Person kippt Altöl in einen Gully und verschmutzt den Fluss. Die FF errichtet vier Ölsperren.
Riesen-Sauerei an der Murr: Unbekannte Person kippt Altöl in einen Gully und verschmutzt den Fluss. Die FF errichtet vier Ölsperren. (Bild: 7aktuell.de)

Einsatzalarm für gleich drei FF – Backnang, Steinbach und Oppenweiler (Landkreis Rems-Murr) am Abend des 11. Juni 2024. Ein Angler in Oppenweiler bemerkt einen stechenden Geruch und Ölschlieren an der Wasseroberfläche der Murr und informiert die Behörden.

Anzeige

Nach deren Erkenntnissen stellt sich heraus, dass eine unbekannte Person illegal Altöl in einer nicht genau definierbaren, aber wohl größeren Menge in einen Regenwassereinlaufschacht gekippt hatte. Dessen Abfluss ist über die Kanalisation unmittelbar mit der angrenzenden Murr verbunden, in die die Flüssigkeit gelangte und so das Gewässer verunreinigte.

In der Folge mussten von der Feuerwehr insgesamt vier Ölsperren in der Murr zwischen Oppenweiler und Backnang angebracht werden, um eine Ausbreitung des Öls in Richtung Backnang zu verhindern. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge mit 19 Einsatzkräften der FF Oppenweiler, Backnang und Steinbach im Einsatz. Um sich ein Bild von der Lage zu machen, befand sich auch ein Vertreter der Wasserbehörde vor Ort. Wegen Gewässerverunreinigung hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

13,00 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert