Auf dem Rückweg vom Atemschutztraining

Zwei Feuerwehrleute bei Frontalkollision verletzt

Schaafheim (HE) – Am Freitagabend zwischen 19 und 20 Uhr ist ein 18-Jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw auf der L 3115 von Schaafheim (Kreis Darmstadt-Dieburg) kommend in Richtung Babenhausen unterwegs. Plötzlich kommt er von der Fahrbahn ab, überfährt auf dem Grünstreifen einen Leitpfosten und gerät dann in den Gegenverkehr. Dort ist zu diesem Zeitpunkt ein MTW der FF Schaafheim unterwegs. Beide Fahrzeuge kollidieren.

Ein MTW sowie ein VW Arteon sind in Schaafheim frontal zusammengestoßen. Dabei werden eine Feuerwehrfrau schwer und der Maschinist leicht verletzt. (Bild: Armin Lerch/5VISION.NEWS)

Die beiden Feuerwehrmitglieder im Opel Movano befinden sich auf dem Rückweg von einer Atemschutzübung in Dieburg. In dem außer Kontrolle geratenen VW Arteon sitzen vier Männer. Beide vorn sitzenden Insassen werden schwer verletzt, ebenso eine Feuerwehrfrau auf dem Beifahrersitz des MTW. Dessen Maschinist erleidet ebenso wie die beiden Männer im Fond des VW leichte Verletzungen. Alle können die Unfallfahrzeuge aus eigener Kraft verlassen.

Anzeige

PDF-Download: Download Unfälle mit Einsatzfahrzeugen

Auf 25 Seiten: Unfallanalysen, Einflüsse der Konstruktion und vorbeugende Maßnahmen.

2,90 €
AGB

Glücklicherweise liegt die Rettungswache Schaafheim in unmittelbarer Nähe zur Unfallstelle, sodass der erste RTW sehr schnell vor Ort ist. Dessen Besatzung lässt umgehend einen Notarzt sowie fünf weitere RTW nachalarmieren. Auch für die FF Schaafheim werden die Meldeempfänger ausgelöst. Deren Kräfte sind gerade bei einer Fortbildung im Feuerwehrhaus und können sofort ausrücken. Sie unterstützen bei der Versorgung und Betreuung der Unfallopfer, sperren die Fahrbahn und nehmen ausgetretene Betriebsmittel auf. Alle Verletzten werden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert