Umweltfrevel im Grünen

Salzsäure-Lösung nahe Freizeitgelände illegal entsorgt

Ditzingen (BW) – Ein Unbekannter hat am Sonntag eine Flasche mit Salzsäure im Ditzinger Ortsteil Schöckingen (Kreis Ludwigsburg) auf einem Feldweg weggeworfen. Die Feuerwehr ist ausgerückt und hat sowohl die Flasche als auch kontaminiertes Erdreich aufgenommen und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Gefahrgut
Unter Anleitung des Fachberaters Chemie (rote Weste) nehmen Einsatzkräfte die Flasche mit Salzsäure und kontaminiertes Erdreich auf. Foto: KS-Images.de | Rometsch

Eine besonders dreiste und gefährliche Umweltsünde hat sich ein Unbekannter auf der Waldstraße in Schöckingen geleistet. Dort hatte er eine 1-Liter-Flasche mit 24-prozentiger Salzsäure illegal entsorgt – zwischen einem Rüben- und einem Kornfeld. Ein Passant hatte sie entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Die Plastikflasche war gerissen und der Inhalt war teilweise ins Erdreich neben der Straße gesickert. Noch etwa 200 Milliliter der ätzenden Flüssigkeit befanden sich in dem Behältnis.

Anzeige

Äußerst brisant ist die Tatsache, dass sich der Fundort des Gefahrstoffs rund 100 Meter neben einem Freizeitgelände befindet, wo sich Familien mit kleinen Kindern, aber auch Kinder und Jugendliche allein – ohne Begleitung ihrer Eltern – im Freien aufhalten können. 

Von der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen sind die Abteilungen Schöckingen, Innenstadt und Hirschlanden mit insgesamt sechs Fahrzeugen ausgerückt. Außerdem war der Feuerwehr-Fachberater Chemie des Landkreises Ludwigsburg mit vor Ort. Einsatzkräfte nahmen sowohl die Flasche als auch kontaminiertes Erdreich auf, um es anschließend eine fachgerechten Entsorgung zuzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert