Nach Sturz in Wäscheleine verfangen

Storchenrettung per Drehleiter

Dabergotz (BB) – Mittels ihrer Drehleiter (DLAK) bringen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neuruppin am gestrigen Abend im Amt Temnitz (Kreis Ostprignitz-Ruppin) einen herausgefallenen Jungstorch zurück zu seinen beiden Geschwistern. Der Nestflüchter ist bereits einige Stunden zuvor aus seinem Zuhause gefallen und zwischenzeitlich vom Tierschutzverein versorgt worden.

Zwei Kameraden der FF Neuruppin bringen per Drehleiter einen Jungstorch zurück zu seinen Geschwistern ins Nest. Foto: 7aktuell.de | Guttmann

Um 19.48 Uhr werden die Feuerwehr aus dem Amt Temnitz sowie aus der Kreisstadt Neuruppin zur Unterstützung bei der Tierrettung alarmiert. Der Jungstorch habe sich nach dem Sturz aus dem Nest am Vormittag in der Wäscheleine eines benachbarten Hauses verfangen, so Sebastian Giesert, Leiter der Feuerwehr Amt Temnitz und Einsatzleiter, gegenüber Kollegen von 7aktuell. Anwohner kümmern sich um den „Pechvogel“ und alarmieren den örtlichen Tierschutzverein. Da dieser nicht über die entsprechenden Einsatzmittel verfügt, den Storch zurück in sein Nest zu befördern, benachrichtigt er die Feuerwehr.

Anzeige

Zwei Kameraden übernehmen das versorgte Jungtier und transportieren es im Korb der DLAK zurück in die Höhe. Dort warten bereits die beiden anderen Vögel, das Trio ist wieder komplett. Giesert: „Die anderen Begleiter im Nest waren sehr friedlich uns gegenüber, deswegen war das hier eine schnelle Sache.“

Die Herausforderung habe aufgrund der engen räumlichen Verhältnisse eher darin bestanden, eine Aufstellfläche für die DLAK zu finden. Dies kann über ein Privatgrundstück sichergestellt werden. Bereits nach rund 30 Minuten ist der Einsatz beendet.

PDF-Download: Download Tierrettung

Wann ist eine Tierrettung ein Einsatz für die Feuerwehr und wann muss der Besitzer oder Halter des Tieres für die Kosten des Einsatzes aufkommen?

1,50 €
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert