Zwei Flugzeuge auf der Insel

FF Norderney übt Betankung von Löschflugzeugen

Norderney (NI) – Zwei Löschflugzeuge vom Typ AT 802, die dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres & Sport unterstellt sind, haben sich auf den Weg zur Nordseeinsel Norderney (Kreis Aurich) gemacht. Dort hatte die Freiwillige Feuerwehr die Möglichkeit, mit den Flugzeugen zu üben – insbesondere das Betanken.

Löschflugzeug
Kräfte der FF Norderney betanken ein Löschflugzeug. Foto: Feuerwehr Norderney

Die auf dem Flugplatz Braunschweig-Wolfsburg stationierten Maschinen sind Teil der Unterstützung bei der Vegetationsbrandbekämpfung des rescEU Programms der Europäischen Union. Jedes Löschflugzeug wiegt 7,5 Tonnen.

Anzeige

Die Flugzeugbesatzungen haben die Feuerwehr Norderney in der Arbeitsweise und Taktik der Betankung geschult. Ein besonderes Augenmerk bei dieser Ausbildungseinheit lag auf der Sicherheit und der Arbeit an den Flugzeugen. Denn die Motoren werden während des Betankungsvorgangs mit Wasser nicht ausgeschaltet.

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

13,00 €
AGB

Angenommene Lage bei der Übung war ein Feuer auf der Nordseeinsel Memmert. In zwei Durchgängen betankten die Einsatzkräfte die Flugzeuge parallel. Kurz Zeit nach der Übung auf dem Inselflughafen hat das Land Nordmazedonien aufgrund schwerer Vegetationsbrände ein Hilfeersuchen bei der Europäischen Union gestellt und die Flugzeuge angefordert. Sie haben sich zeitnah auf den Weg ins Einsatzgebiet gemacht.

Mehr zu den niedersächsischen Löschflugzeugen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert