Bruchsal (BW) – Gegen 3.30 Uhr heute Früh brach im Gewerbegebiet Wendelrot in Bruchsal ein Feuer aus. Als die ersten Kräfte an dem dortigen Einkaufszentrum eintrafen, schlugen im Anlieferungsbereich des Dänischen Bettenlagers (heute JYSK) bereits Flammen meterhoch in den Himmel. Sofort wurde Vollalarm für alle Einheiten der Stadt Bruchsal ausgelöst.
JYSK ist ein Teil des Einkaufszentrums, zu dem auch ein Supermarkt, eine Drogerie, ein Getränkemarkt, ein Bekleidungsgeschäft und eine Tierhandlung gehören. Glücklicherweise war der Brand im Außenlager der bekannten dänischen Kette ausgebrochen. Allerdings hatten die Flammen bereits das Dach des Komplexes erreicht, Brandrauch war in das Gebäude gezogen. Die Feuerwehr setzte zwei Drehleitern an verschiedenen Seiten des Einkaufszentrums ein, um eine Brandausweitung zu verhindern. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps im Außenangriff vor.
Anzeige
Parallel verschafften sich die Feuerwehrkräfte mit Gewalt Zugang zu dem Markt. Das Bettenlager selbst war komplett verraucht. Der Rauch war schon in das benachbarte Tiergeschäft eingedrungen. Auch hier brachen die Feuerwehrleute einen Zugang auf und verschafften sich so Zugang. Dank einer sofort eingeleiteten Belüftung konnte die Erstickungsgefahr für die dortigen Kleintiere und Reptilien gebannt werden. Zur Entrauchung des Bettenlagers setzte die Feuerwehr Bruchsal auch ihr Kettenfahrzeug LUF 60 ein.
Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Geschäfte verhindert werden. Letztlich waren über 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Sie kamen aus allen Stadtteilen Bruchsals, aus Bad Schönborn, Kronau, Ubstadt-Weiher, Bretten und Karlsdorf-Neuthard, Nach Auskunft der Polizei soll die Schadenssumme im sechs- bis siebenstelligen Bereich liegen. Zur Brandursache gibt es aktuell noch keine Informationen.